Vernissage
Jörg Gruber zeigt Fotos in Riedenburg

Der Fotograf und Kameramann präsentiert seine Werke am 16. Oktober in der Halle der Zimmerei Schiefer.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Fabian Helmich, Geschäftsführer der Gestaltenden Gesellschaft Riedenburg, begrüßte Jörg Gruber (l.). Bis zur Vernissage am 16. Oktober arbeitet der Fotograf und Kameramann hier an seinen Werken. −Foto: Petra Kolbinger

Die junge, gemeinnützige Gestaltende Gesellschaft Riedenburg, kurz: GG, betreibt seit dem Frühjahr in der Kriegerpassage am Marktplatz 8, einen Laden, in dem Riedenburger Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke zum Kauf anbieten und hat sich unter anderem das Projekt „Artists in Residence“, auf die Fahnen geschrieben, bei dem Künstler, unterschiedlicher Fachrichtungen, in die Dreiburgenstadt eingeladen werden, um hier auf Zeit ihrer kreativen Tätigkeit, nachzugehen.

Den Auftakt macht einer, den dieses Projekt zugleich zurückführt in die alte Heimat – Jörg Gruber. Der Fotograf und Kameramann ist geboren und aufgewachsen in Kelheim, ehe es ihn nach Berlin und in die ganze Welt verschlagen hat. Seit acht Jahren arbeitet er überwiegend im Ausland. Jüngst stand er für den investigativen ARD-Dokumentarfilm über ein Guantanamo-Opfer, „Slahi und seine Folterer“ hinter der Kamera, wie er beim Begrüßungstermin am vergangenen Freitag erzählte.

Aktuell ist Gruber für zwei Wochen zu Gast in Riedenburg und arbeitet hier an einer Fotoausstellung, die am 16. Oktober im Baubüro Schiefer zu sehen sein wird. Im Gespräch mit unserem Medienhaus gab der Künstler einige Details seiner Arbeit preis: Motiv seiner Kunstwerke sind alte Bäume an der Donau. Die Aufnahmen bearbeitet der derzeit in den Räumen des Verlages „entlegenes“ von GG-Geschäftsführer, Fabian Helmich.

„Einfach anklopfen. Wenn ich da bin, freue ich mich immer über Besucher“, verspricht Gruber. Helmich weckt die Vorfreude auf die Vernissage in der Halle der Zimmerei: „Das Ambiente in der riesigen Schiefer-Halle ist richtig klasse! Wir freuen uns auf jeden, der Kunst in etwas ungewöhnlicher Umgebung genießen mag". Die Bilder werden übrigens Rahmen aus altem Holz tragen, das vom Abbruch einer Scheune in Reichertshofen stammt - perfekt zu den künstlerisch aufbereiteten Aufnahmen von Jörg Gruber.

Weitere Informationen: www.gestaltendegesellschaft.de. Die Vernissage ist im Baubüro Schiefer, Ländenstrasse 12, 93339 Riedenburg, am 16.Oktober, um 19 Uhr. (epk)