Politik
Johanna Frischeisen bleibt Vorsitzende

Der CSU-Ortsverband Kelheim traf sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Der Mitgliederstand beträgt 160.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Ferdinand Pledl
Geehrte des CSU-Ortsverbandes mit Bürgermeister Christian Schweiger (r.) und MdB Florian Oßner (2. v. r.) −Foto: Ferdinand Pledl

Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Kelheim im Gasthof Perzl, in Lohstadt begrüßte Ortsvorsitzende Johanna Frischeisen 62 wahlberechtigte Mitglieder, besonders Bürgermeister Christian Schweiger sowie MdB Florian Oßner. Erfreulich sei der Mitgliederstand von 160, sagte die Vorsitzende. Als stärkster Ortsverband im Kreisverband Kelheim, wurde dies von der CSU-Landesleitung gewürdigt. In ihrem Rückblick über die vergangenen zwei Jahre bedankte sich Frischeisen bei den Personen, die aktiv beteiligt waren. an der Durchführung der 58 Veranstaltungen.

Auf die am 15. März 2020 stattgefundenen Kommunalwahlen war das Wahlergebnis von 22,5 Prozent für die Partei ein „Sommermärchen“ oder auch ein „Wahlmärchen“, so die Vorsitzende. Es konnten fünf Stadtrats-Sitze in dieser Legislaturperiode errungen werden und erstmals seit 1945 hat es die CSU geschafft, in Kelheim einen ersten Bürgermeister zu stellen. „Das Vereinsleben war für den Ortsverband aufgrund der Pandemie und der ausgefallenen Veranstaltungen ab Mai 2020 wenig ereignisreich, dafür war die Arbeit im Stadtrat durch die Pandemie umso intensiver“, sagte Frischeisen.

„Mit dem Blick in die Zukunft gerichtet, werden wir aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, alle den Gürtel enger schnallen müssen und das bedeutet, zusätzliche Herausforderungen in der Kommunalpolitik“.

Frauen-Union Vorsitzende Dr. Gudrun Weida erwähnte den Mitgliederstand von 58 Frauen und verwies auf die vorgesehenen Veranstaltungen. Senioren-Vorsitzender Klaus-Dieter Zerwes erinnerte in seinem Bericht an das zehnjährige Jubiläum, welches im September 2019 in Abensberg mit Landrat Martin Neumeyer gefeiert wurde.

Bei den Neuwahlen wurde mit großer Mehrheit Johanna Frischeisen als Vorsitzende bestätigt. Zu ihren Stellvertretern wurden Dr. Bernd Sorcan, Christian Schweiger und Armin Betz bestimmt. Als Schatzmeister fungiert Christoph Kühnl, Schriftführerin ist Sylvia Kühnl. Beisitzer sind Thomas Müller, Richard Braun, Florian Flotzinger, Stefan Gehrmann, Michael Karl, Karin Oswald, Reinhold Wagner, Andreas Zellner. Kassenprüfer sind Wilhelm Rohn und Raimund Schiller.

36 Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet: für 55 Jahre Otto Schmid, Dr. Christoph Lickleder, Manfred Kreitczick, für 50 Jahre Reinhold Gehrmann, für 45 Jahre Dr. Gudrun Weida, Fritz Stepper, für 35 Jahre Ulf Häußler,Stefan Gehrmann, Elisabeth Beckstein, Hans Toni Sorcan, für 20 Jahre Bernhard Brunner, Helmold Förster, Raimund Fries, Annegret Remiger-Fries, Torsten Conrad, Matthias Schindler, für 15 Jahre Dr. Klaus Blumberg, Johanna Frischeisen, Dr. Josef Frischeisen, Harald Zaus, Wolfgang Bauer, Erwin Wagner, Jakob Hunglinger, Dipl. Ing. Johann Freiberger, Alexander Buchhammer, für zehn Jahre Helene Forster, Matthias Röll, Dipl. Ing. Reinhold Wagner, Michael Reil, Gerhard Wotke, Gaby Hentschel, Thomas Wutzelhofer, Thomas Müller, Christoph Ibler, Robert Faltermeier und Thomas Wallner. (epf)