mz_logo

Region Kelheim
Freitag, 20. Juli 2018 31° 3

Neuwahlen

Johannes Gschaider führt den TSV

Herrngiersdorfs mitgliederstärkster Verein hat eine neue Spitze. Neuer Vize ist Dennis Barth. Die Vorgänger traten ab.

  • Die neue Vorstandschaft des TSV Herrngiersdorf mit dem neuen Vorsitzenden Johannes Gschaider (vorne 2.v.li.)
  • Markus Steger (links) übergibt an den neuen 1. Vorsitzenden Johannes Gschaider

Herrngiersdorf.Der 35-jährige Johannes Gschaider aus Herrngiersdorf wurde am Freitagabend bei der Jahresversammlung zum neuen 1. Vorsitzenden des TSV Herrngiersdorf, dem mitgliederstärksten Verein in der Gemeinde, gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Markus Steger an, der sich nach achtjähriger intensiver Amtszeit, in der auch das TSV-Sportheim gebaut wurde, nicht mehr zur Wahl stellte. Insgesamt war Markus Steger 24 Jahre in Ämtern beim TSV aktiv.

Jahrzehnte engagiert

Auch der bisherige Vize Karl Berger, der seit 32 Jahren der Vorstandschaft als Vize und Beirat angehörte, hatte ebenfalls im Vorfeld seinen Rückzug angekündigt. Zum neuen TSV-Vize wurde der Spielführer der ersten Mannschaft Dennis Barth gewählt.

Mit den beiden jungen Vorsitzenden wurde auch ein Generationswechsel eingeleitet. Durch diese Veränderungen an der Vereinsspitze kam es auch mit Victoria Ottl zu einer neuen Schriftführerin und zu einem Stühlerücken bei den Ausschussmitgliedern. Dem Ausschuss gehören nun Matthias Meier, Gerhard Sixt, Andreas Daffner, Franz Lindinger, Florian Ottl und Corinna Berger an.

Vorstand Markus Steger begrüßte starke 71 Mitglieder zur Jahresversammlung im Gasthaus Haslbeck. Der bisherigen Schriftführer Johannes Gschaider berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Abteilungsleiter Fußball Sebastian Danzer berichtete über das Abschneiden der beiden Seniorenmannschaften und der Damenmannschaft.

Jugendleiter Julian Rott legte einen ausführlichen Bericht über die Abteilung Fußballjugend und den Nachwuchsfuß in der JFG vor.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Josef Barth und den Wahlhelfern Karl Schmidbauer und Christian Meier wurde zunächst die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet und eine neue Vorstandschaft gewählt: 1. Vorsitzender: Johannes Gaschaider, 2. Vorsitzender Dennis Barth, Kassier: Bernhard Püls, Schriftführerin: Victoria Ottl; Ausschussmitglieder: Matthias Meier, Gerhard Sixt, Andreas Daffner, Franz Lindinger, Florian Ottl und Corinna Berger. Die bisherigen Ausschussmitglieder Florian Greis und Stefan Dirnberger hatten nicht mehr kandidiert.

Zu Abteilungsleiter wurden Sebastian Danzer (Fußball), Julian Rott (Jugend) und Markus Scherbel (Stockschützen) gewählt. Kassenprüfer bleiben Gerhard Nirschl und Georg Kracher. Das Amt des Fahnenträgers teilen sich Danijel Skaric, Stefan Steger, Dominik Fischl und Johannes Englbecht.

Bürgermeister Barth dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern und wünschte den Nachfolgern eine glückliche Hand, damit sich beim TSV auch künftig was rührt. Weiter schlug Barth vor, dass der TSV die derzeitigen guten Fördermöglichkeiten nutzen soll, um eine energiesparende, zeitgemäße Flutlichtanlage anzuschaffen.

Weiterhin Fußballplätze betreuen

Scheidender TSV-Vorstand Markus Steger dankte seinen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung in den vergangenen acht Jahren und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Er werde seinen Nachfolger nach Kräften unterstützen und sich auch ohne Amt um die Bespielbarkeit der beiden Fußballplätze kümmern. Er wolle sich aber nach 24 Jahren, davon 14 Jahre als 1. und 2. Vorsitzender, einer Arbeit die ihm auch viel Spaß gemacht habe, aus beruflichen und privaten Gründen zurückziehen. Eine entsprechende Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, so 1. Vorstand Johannes Gschaider, findet im würdigen Rahmen in den nächsten Wochen statt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht