Nachruf
Josef Michels hinterlässt große Lücke

Unerwartet verstarb der langjährige Vorsitzende der Geflügelzüchter. In Schwaig war er bis zuletzt aktiv.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Unerwartet ist der Gründer des Geflügelzuchtvereins Josef Michels verstorben. −Foto: Bauer

Nicht nur beim Geflügelzuchtverein (GZV) Schwaig, auch in der Bevölkerung herrscht große Trauer, anlässlich des plötzlichen Todes des GZV-Vorstands Josef Michels.

Michels wurde am 1. August 1944 in Heimerzheim, Kreis Bonn geboren und lernte dort das Schlosserhandwerk und kam 1964 im Zuge der Raffinerieansiedlung nach Schwaig, wo er sich bald heimisch fühlte. Bereits 1966 heiratete er Johanna Waltl, die ihm die Söhne Josef, Günter und Thomas schenkte. Jupp (so wurde er in Schwaig genannt) integrierte sich in den öffentlichen Vereinen und war auch lange Zeit Torwart beim SV Schwaig. Zusammen mit Herbert Schönfelder (+ 1985), gründete er am 8. Januar 1974 mit weiteren Tierliebhabern den Geflügelzuchtverein Schwaig, der schon ein Jahr später 50 Mitglieder zählte. Von Anbeginn sorgte er 1976 mit der Gründung einer Jugendabteilung für den späteren Nachwuchs. Jupp Michels und Herbert Schönfelder errichteten mit weiteren Mitgliedern einen Zuchtgarten mit kleinem Vereinsheim. Zehn Jahre nach Gründung gab es ein großes Fest mit Fahnenweihe unter der Fahnenmutter Johanna Michels. In den Jahren 1987/88 folgte der Bau einer eigenen Geflügelhalle, teilt Schriftführer Johann Bauer mit.

Jupp Michels war aber auch weit über seine Heimat im Bezirksverband Niederbayern der Rassegeflügelzüchter bekannt. So war er von 1986 bis 2009 stellvertretender und seit 2012 Landesjugendleiter. 2010 wurde er Ehrenmitglied im BV Niederbayern, ebenso Ehrenmeister des Vereins Bayerischer Rassegeflügelzüchter (VBR) und Bundesehrenmeister Verband Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT). Seit 1989 war er auch als Gründer Vorsitzender des SV Mährische Strasser und Prachener Kanik in Partnerschaft mit Zwickau-Planitz in Sachsen.

Unvergessen bleiben die vielen Jugendzeltlager in Niederbayern, die stets von ihm durchgeführt wurden. So wird Jupp Michels nicht nur dem GZV Schwaig, den er 47 Jahre ununterbrochen als Vorsitzender geführt hat, fehlen, auch im Bezirk hinterlässt er eine große Lücke. Die Trauerfeier hat bereits am Montag in der St. Georg Kirche im engsten Familienkreis stattgefunden.