Polizei
Jugendliche trafen sich am Friedhof

Eine Gruppe junger Leute verstieß in Saal an der Donau gegen die Corona-Auflagen. Ein 16-Jähriger hatte zudem „Gras“ dabei.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Nicht nur die Polizei wurde aktiv. Die Gemeinde Saal an der Donau sprach den Jugendlichen ein „Hausverbot“ für den Friedhof aus. −Foto: Oliver Berg/dpa

Seit Samstag, 20. März, greift im Landkreis Kelheim wieder die „Notbremse“. Sprich es ist offiziell nur mehr das Treffen einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt erlaubt.Einige Jugendliche trafen sich laut Kelheimer Polizei dennoch am Untersaaler Friedhof. Gegen 16.30 Uhr hatte jemand am Samstag mitgeteilt, dass sich eine Gruppe Jugendlicher im Bereich der Toiletten aufhalten und unter anderem Drogen konsumieren würde.

Eine Streife nahm den Ort in Augenschein und traf auf die Jugendlichen. Sie wurden kontrolliert. Zum einen verstießen die jungen Leute mit ihrem Treff gegen die geltenden Regeln der Infektionsschutzverordnung. Zum anderen fanden die Beamten bei einem 16-Jährigen eine geringe Menge Marihuana. Er wurde laut Polizei nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Zudem wurde den Jugendlichen durch die Gemeinde Saal an der Donau ein Hausverbot für den Friedhof ausgesprochen.