Serie
Jung und engagiert bei der Hienheimer Wehr und beim Backen

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr

Katharina Necker liebt Marzipantaler.

Aktives Dorf- und Vereinsleben wird den Kindern in Hienheim vermutlich schon in die Wiege gelegt. Dabeisein ist alles, auch für die zwölfjährige Katharina. Hier verrät sie ihr Lieblingsrezept.

Im Trachtenverein Neustadt wie auch bei der Jugendfeuerwehr in Hienheim ist sie bereits aktives Mitglied. In der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen zunächst grundlegend, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Feuerwehren Retten–Löschen-Bergen-Schützen. Die verantwortungsvolle Arbeit der Feuerwehr ist vielseitig, bedeutungsvoll und unbezahlbar im Einsatz für unsere Gesellschaft. Hierfür ausreichenden Nachwuchs zu gewinnen, ist für den Fortbestand einer Feuerwehr unverzichtbar. Zusammenhalt und Teamgeist wird in der Ausbildung und den gemeinsamen Freizeitaktivitäten gefördert.

Teamgeist ist manchmal auch beim vorweihnachtlichen Backen gefordert. Für Katharina ist dies selbstverständlich, denn sie liebt das Backen.

Ihr Lieblingsrezept befindet sich seit langem in ihrer Familie.

Woher es ursprünglich stammt, ist ihr leider nicht bekannt. Die Marzipan-Qualität ist entscheidend für den Geschmack dieser süßen Taler. Am besten verarbeitet man das „100:0 Marzipan“. Da dieser Marzipan-Rohmasse kein weiterer Zucker zugesetzt ist, ist es weniger süß, der Mandelgeschmack aber umso intensiver. Sie schmecken köstlich! Danke für’s Rezept.

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:Für den Teig: 150 g Mehl , ½ TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, 3 EL Wasser, 125 g Butter, 150 g gemahlene Haselnüsse; Füllung: 300 g Marzipan, 150 g Puderzucker, rote säuerliche Marmelade; Glasur: Puderzucker, Johannisbeersaft

• Die Zubereitung:Aus dem Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter und Haselnüssen einen Knetteig herstellen und mind. 120 min. kalt stellen. mPlätzchen ausstechen und bei 150° C 12-15 min. backen. Das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und dünn ausrollen. Mit derselben Ausstechform wie zuvor beim Teig ausstechen. Die Marmelade auf je zwei Plätzchen auftragen und das Marzipan dazwischenlegen.

Um sie unverwechselbar zu machen, bestreicht Katharina, die jüngste Teilnehmern von „Ein Dorf backt aus“ die Plätzchen mit einer rosafarben Zuckergussglasur und gibt ihnen zusätzlich eine spezielle Optik.