Tradition
Jungbräu lädt zum Kirda-Tanz

Am 17. Oktober darf beim Jungbräu in Abensberg wieder kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Reservierungen sind möglich.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Der traditionelle Kirda-Tanz beim Jungbräu in Abensberg wird am Sonntag, 17. Oktober, gefeiert. −Foto: Tobias Eichhammer

Der traditionelle Kirda-Tanz beim Jungbräu in Abensberg ist am Sonntag, 17. Oktober, um 15 Uhr und für das leibliche Wohl sorgt das Gasthaus Jungbräu. Nach knapp zwei Jahren ohne Volkstanz ist aber die Freude darauf riesig und dann wird man mal einen falscher Ton, oder auch einen Fuß auf den Zeh des Partners aushalten. Beim Programm wird wieder für alle etwas dabei sein. Liebhaber von Polkas, Boarischen und Walzer werden genauso auf Ihre Kosten kommen, wie die Profis unter den Volkstänzern mit komplizierten Landlern.

Wie die Musikkapelle an die MZ mitteilt, kann man sich bei einer Tanzrunde natürlich auch ein bisschen ausruhen, zuschauen oder einfach nur zuhören. Volkstanzveranstaltungen dauern ungefähr vier Stunden, aber aufgrund der langen Corona-Pause, wird das Ende erst gegen 20 Uhr geplant. Es liegt natürlich auch an den Tänzern, wann ihnen die Beine zu sehr weh tun. Die Musikkapelle freut sich auf zahlreiche Tänzer, aber auch auf viele Zuhörer. Besonders freut sich auch die Musikkapelle, wenn ein Schwung junger Leute, frischen Wind auf den Tanzboden bringt. Tischreservierung sind bei Jutta und Emil Alkofer unter der Telefonnummer (0 94 43) 10 61 möglich, hier darf auch gerne die Adresse angegeben werden. Beim Einlass findet dann auch Kontrolle der 3G-Regel statt, ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen.