Glaube
Junge Christen feierten Konfirmation

In Bad Abbach beging die evangelische Kirchengemeinde einen Freudentag.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Die evangelische Kirchengemeinde feierte die Konfirmation des Jahrgangs 2019/20. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Für die evangelische Kirchengemeinde war am Sonntag ein Tag der Freude: Elf junge Leute des Jahrgangs 2019/2020 konnten nun endlich ihre Konfirmation feiern. Die Anzahl der Mitfeiernden war begrenzt und allesamt durften nur getestet und unter den üblichen Regeln teilnehmen.

Das tat der Freude der jungen Menschen über diesen wichtigen Schritt in ein Leben als mündiger Christ aber keinen Abbruch. Für Pfarrerin Barbara Dietrich war es die erste Konfirmation in ihrer neuen Pfarrei und sie gab den Konfirmandinnen und Konfirmanden einen imaginären Rucksack mit auf den Weg. Keinen, der beschwert, sondern einen mit hilfreichem Gepäck. Die Bibel durfte da natürlich nicht fehlen. Denn im Buch der Bücher sind alle wichtigen Erfahrungen verdichtet, die Generationen von Menschen gesammelt haben, hieß es in in der Feier. Franziska Preis vom Jugendausschuss der Gemeinde lud die Konfirmanden ein, sich an den Aktionen zu beteiligen, für die es bereits viele Pläne gibt und die nach der Aufhebung der aktuellen Beschränkungen hoffentlich bald verwirklicht werden können. Christine Schuster, die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands in Bad Abbach, begrüßte die jungen Christen zur ersten Konfirmation in der frisch sanierten Kreuzkirche. (lhl)