Freizeit
KEB nutzt den Meditationsgarten

Die Geschäftsführerin der Katholischen Erwachsenenbildung Saal, Brigitte Gallmeier, präsentiert ein neu gestaltetes Konzept.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:34 Uhr
Bürgermeister Christian Nerb mit Brigitte Gallmeier und Gregor Tautz (v.r.n.l.) stellten das Herbstprogramm der KEB in neuem Gewand vor. −Foto: Helga Vehlow

Das Herbstprogramm der KEB Saal und der KEB im Landkreis ist in neuem Gewand. Seit dieser Woche liegt das grafisch neu gestaltete Programmheft der KEB Saal an den bekannten Orten, wie Kirchen, Banken, Apotheken, Rathaus in Saal, Touristinfo Kelheim und zahlreichen Geschäften auf, es kann angefordert oder im Internet angeschaut werden, wie es in einer Mitteilung vom KEB Kelheim und Saal heißt. Neben einer Auswahl von Veranstaltungen der KEB Saal finden sich dort auch Informationen zu Angeboten der KEB im Landkreis Kelheim, wie den Pilgerwanderungen auf dem Ostbayerischen Jakobsweg oder auf der VIA Nova. Anlässlich des Gedenkens an „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sind am Sonntag, 3. Oktober, um 19 Uhr im Meditationsgarten an der Alten Kirche in Saal Svetlana Kundisch und Patrick Farrel zu Gast.

Die Kantorin und der Akkordeonist nehmen an dem Abend mit Texten und Musik mit auf eine Entdeckungsreise durch die jüdische Liturgie und das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Am Donnerstag, 30. September, steht ein Besuch in der neuen Synagoge in Regensburg im Programm. In der Nachbarpfarrei Kelheim St. Pius referiert Roland Preußl am Dienstag, 19. Oktober, unter dem Motto „Der steinige Weg zweier Geschwister“ zum jüdisch-christlichen Dialog. Unter der Fragestellung „Eine Kirche der Gegenreformation“ führt Dr. Jutta Göller am Freitag, 17. September, um 18 Uhr in der Kirche in Reißing. „Mutig und unkonventionell – junge Frauen im Alten Testament“ ist das Thema von Bernadette Mitko am Mittwoch, 22. September, im Pfarrsaal in Saal. Weitere theologische Themen der KEB im Landkreis sind am Dienstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrheim in Abensberg „Das Verhältnis von Gott und Mensch aus muslimischer Sicht“ mit dem Islamwissenschaftler Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi von der Universität Münster. Der Studientag mit Prof. Bertram Stubenrauch von der Ludwig-Maximilians-Universität München am Samstag, 13. November, thematisiert auf dem Hintergrund von Corona das christliche Verständnis von Leid und Erlösung.

Im Kultur- und Gesundheitsprogramm finden sich die bekannten Ukulele- und Bauchtanzkurse auf verschiedenen Niveaus, ein Workshop zum „sakralen Tanz“ mit Bruder Georg Schmausser und vieles mehr. Passend zum November stellt Peter Dermühl am Dienstag, 16. November, sein Buch „Sepp, jetzt geht´s dahin - eine kleine bayerische Kulturgeschichte vom Tod“ vor. Bereits am Mittwoch, 6. Oktober, wird es im Gasthaus in der Heide gruselig, wenn Angelika Süß wieder Geschichten liest. Unter dem Motto „Es spukt…“ werden dazu passende Snacks serviert und für Spannung gesorgt. Entspannung findet man dann beim Klangschalenabend, Atem-, Feldenkrais- oder Qi Gong-Kurs. Die „Verabredung mit dem inneren Kind“, ein Kochkurs und verschiedene Kreativangebote sorgen für weitere Abwechslung im Programm. Geschäftsführerin Brigitte Gallmeier bedankt sich bei den Referenten und treuen Teilnehmern, dass auch schon über den Sommer unter erschwerten Bedingungen wieder Kurse stattfinden konnten und freut sich nun im Herbst mit einem attraktiven, neu gestalteten Programm zu starten.

Das komplette Programm und eventuell kurzfristige neue Angebote sind unter www.keb-kelheim.de zu finden. Bei der Vorstellung des Programms bedankte sich Bürgermeister Christian Nerb für die interessante Programmgestaltung, trotz aller Widrigkeiten in Coronazeiten. Nicht nur in den vergangenen Monaten, sondern besonders auch für diesen Herbst, sei wieder ein „abwechslungsreiches und ansprechendes Programm“ entstanden. Insbesondere die Nutzung des neuen Meditationsgartens als Veranstaltungsort freue ihn. Gerne unterstützten die Gemeinde und der Schulverband Saal finanziell und durch die Bereitstellung von Räumen die Arbeit der KEB Saal. Die Veranstaltungen finden nach den jeweils gültigen Coronaregeln, momentan 3-G-Regeln, statt. Anmeldungen sind unter Telefon (09443) 9282380 oder (09441) 641508, sowie per E-Mail: info@keb-kelheim.de oder www.keb-kelheim.de ab sofort möglich.