Bad Abbach
Kein romantischer Weihnachtsmarkt

Auch Bad Abbach verkündet die vorweihnachtliche „Notbremse“: Der Budenzauber im Kurpark findet heuer nicht statt.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Die große Bühne im Bad Abbacher Kurpark (Archivbild 2019) bleibt heuer am ersten Adventswochenende leer: Der Romantische Weihnachtsmarkt ist abgesagt. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Die nächste Absage: Auch der „Romantische Weihnachtsmarkt“ im Kurpark von Bad Abbach findet heuer nicht statt, teilt die Marktgemeinde am Montag (15. November) mit.

„Wir ziehen nun die Notbremse“, teilt Bürgermeister Dr. Grünewald; die steigenden Infektionszahlen und die hohe Auslastung der Krankenhäuser ließen keine andere Entscheidung zu. „Trotz eines soliden Konzeptes müssen wir den Markt absagen“, heißt es bedauernd aus dem Rathaus.

Für die Veranstaltung am 4./5. Dezember seien zwar Schutzmaßnahmen geplant gewesen, etwa weniger Buden, mehr Freifläche für die Besucher sowie die Sperrung des gesamten Innenbereichs. Aber das reiche nicht mehr aus. „Die Gefahr, durch den Markt eine Plattform zu schaffen, bei der wir nicht mehr für die konsequente Einhaltung der geforderten Regeln Sorge tragen können, ist zu groß“, erklärt Bettina Grünewald, die mit der Organisation des Marktes betraut ist.

Im Kurpark soll aber „eine stimmungsvolle Beleuchtung während der Adventszeit“ installiert werden.

Das Konzert mit „Santa Rausch und den Zubrenntieren“ ist weiterhin für Freitag, 3. Dezember, im Kursaal geplant, nun aber mit „2G+“ (nur für Geimpfte und Genese mit Negativ-Test). „Die höchste Anforderungsstufe soll den Besuchern den größten Schutz bieten.“, so Bettina Grünewald. Aktuelle Infos jeweils auf der Gemeinde-Homepagewww.bad-abbach.de. (hu)