Freizeit
Kelheim und Abensberg feiern ihre Bürgerfeste

30.06.2022 | Stand 30.06.2022, 12:53 Uhr
Ritterkampf und Häschentanz — auf den Bürgerfesten in Kelheim und Abensberg gibt es für jedes Interesse ein passendes Angebot. −Foto: Fotos: Abeltshauser, Weigert

Wer am Wochenende Lust auf Feiern hat, wird in Kelheim und Abensberg fündig.Traditionell am ersten Juliwochenende finden in Kelheim das Kreisstadt- und in Abensberg das Bürgerfest statt. Und die Wettervorhersage ist ideal. Sonne satt und Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius sind zu erwarten.

Der Klassiker in Abensberg ist das mittelalterliche Treiben im Schlossgarten und Burggraben. Dies geht gewissermaßen zurück auf das Jahr der Stadtgründung 1348 bzw. deren 650. Wiederkehr 1998. Damals wurde das 650-Jährige groß gefeiert und der historische Part des heutigen Bürgerfestes ist quasi ein Überbleibsel davon. In all den Jahren ist das historische Treiben Zugpferd am ersten Wochenende in Abensberg. Auf dem Stadtplatz herrscht Open Air-Atmosphäre - am Samstagabend mit einem Klassiker der regionalen Musikszene: „Luis Trinker‘s Höhenrausch“ rocken die Bühne. Im Schlossgarten findet nach Einbruch der Dunkelheit am Samstag eine Feuershow der Omschberger Feierdeife statt.

Das Kreisstadtfest in Kelheim ist traditionell eine Plattform für die örtlichen Vereine. Das Fest beginnt am Freitag um 17 Uhr, am Samstag um 12 Uhr und dauert jeweils bis Mitternacht. Das Motto lautet „Rundherum wohlfühlen - für Alt und Jung“. Dafür sorgen Musikanten und Bands auf drei Bühnen (Ludwigsplatz, Alter Markt, Altmühlstraße), ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. Dabei dürfte die Altmühlstraße der Treff des „jungen“ Kelheims sein. Die Initiative Jugend und Kultur bespielt die dortige Bühne. Nach der dreijährigen Zwangspause wird es für das Kreisstadtfest 2022 keine großen Änderungen oder Neuerungen im Programm geben. „Wir sind froh, dass wir etwas veranstalten und zusammen feiern dürfen“, so Bürgermeister Christian Schweiger.

− mf