Schach
Kelheim verzeichnet zwei weitere Meister

In der Altersklasse U14 bis U18 wurde um den Oberpfalz-Meister gekämpft. Der Schachklub Kelheim lieferte starke Spiele.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Sie ist die neue Oberpfalz-Meisterin in der U16w: Citra Bangsa-Giesen, (rechts) vom SK Kelheim. −Foto: Martin Blodig

Anfang Dezember fanden die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaften, kurz: OJEM, der Altersklassen U8 bis U12 im Schach statt. Damals konnten zwei Spieler des Schachklub Kelheim Meistertitel ergattern: Arthur Sitnik in der U10 und Moritz Ramming in der U12. Diese Woche haben die Altersklassen U14 bis U18 auf Burg Trausnitz im Landkreis Schwandorf unter strengen Corona-Auflagen ihre Meister ausgekämpft. Vom SK Kelheim konnten sich 16 Spieler für das Turnier qualifizieren, neun nahmen teil, einige spielten außerhalb ihrer regulären Altersklasse. Das beste Kelheimer Resultat lieferte Moritz Ramming mit fünf aus sieben Punkten ab, heißt es in einer Pressemeldung des Schachklub Kelheim. Nachdem er sich kürzlich bereits den Meistertitel in der U12 geholt hatte, suchte er die Herausforderung eine Altersklasse höher und wurde auch in der U14 Oberpfalz-Meister, vor Milo Müller vom SC Windischeschenbach und Lukas Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf. Bei den Mädchen, die zusammen mit den Jungs spielten, aber getrennt gewertet wurden, ist Laura Sophie Bauer vom SC Sulzbach-Rosenberg die neue U14w-Meisterin vor Valentina Neumeier vom SK Kelheim und Julia Schwarzfischer vom SF Roding.

In der U16 gewann Naum Aumüller vom SC Bavaria Regensburg den Oberpfälzer Meistertitel vor Rafael Scherl vom SK Schwandorf und Peter Hahn vom SK Kelheim. Oberpfalz-Meisterin in der U16w wurde Citra Bangsa-Giesen vom SK Kelheim. Wolfgang Ehrl vom TSV Kareth-Lappersdorf wurde U18-Meister vor Artur Steinhauer vom SC Bavaria Regensburg und Samuel Blodig vom TV Riedenburg. Bei den Damen gewann Katharina Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf vor Johanna Sperber vom SC Windischeschenbach. Die OJEM dient als Qualifikation für die Bayerische Einzelmeisterschaft. Hier konnten mit Konstantin Neumeier und Citra Bangsa-Giesen zwei weitere Kelheimer ein Ticket zur „Bayerischen“ erkämpfen, so dass im Frühjahr voraussichtlich sieben Kelheimer gegen die besten Jugendspieler aus dem Freistaat werden antreten dürfen. Der SK Kelheim trainiert jeden Freitag ab 17.15 Uhr mit der Jugend im Hotel Dormero.