Polizei
Kelheim: Warnung vor Telefonbetrügern

Mehrere Senioren im Landkreis wurden angerufen: Ein Angehöriger sitze im Gefängnis und kämen nur gegen Kaution frei.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr

Die Kelheimer Polizei warnt vor Telefonbetrügern. Vier Senioren im Landkreis Kelheim wurden am Donnerstag, 30. September, von unbekannten Tätern aus Callcentern angerufen. Die Täter gaben sich als Polizisten und Staatsanwälte aus und wollten Geld.

Laut Polizei behaupteten die Anrufer, dass ein Angehöriger der jeweiligen Senioren einen Unfall verursacht hätte, im Gefängnis sitzen und nur gegen Kaution freikommen würde. Solche Anrufe nennt die Polizei Schockanrufe. Alle angerufenen Senioren durchschauten den Trick und zahlten nicht.

Die Die Kelheimer Polizei warnt vor ähnlichen Maschen wie dem Enkeltrick oder falschen Polizeibeamten. Echte Polizisten würden niemals Geld von Menschen fordern oder am Telefon nach deren Vermögen fragen.