Freizeit
Kelheimer Kunsthandwerksmarkt geht in nächste Runde

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
2021 hatte der Kunsthandwerkermarkt Premiere in Kelheilm. Vom 9. bis 11. September findet er wieder statt. −Foto: Martina Hutzler

Vom 9. bis 11. September locken Handgemachtes, Musik und Fingerfood in Kelheims Altstadt.

Es ist bald so weit, der zweite Kunsthandwerksmarkt in der Kelheimer Altstadt steht vor der Tür. Heuer will man an den Erfolg der Kunsthandwerkspremiere von 2021 anknüpfen. Im Museumsgarten/Ledererturmhof präsentieren sich in 23 Buden und Pavillons 26 Kunsthandwerker aus der ganzen Region.

Von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, wird der Markt wieder mit buntem und Live-Musik untermaltem Lichterzauber im Garten des Archäologischen Museums, der angrenzenden Lederergasse sowie dem Innenhof des Boutique Hotels Ledererturm stattfinden, teilen die Veranstalter mit.

Breites Warenangebot

„In märchenhaftem, spätsommerlichem Ambiente werden selbstgemachte Schätze ausgestellt, vorgestellt und zum Verkauf angeboten“, heißt es in einer Mitteilung. Das Angebot reicht von künstlerischen Upcyclingprodukten, selbstgemachten Accessoires, Taschen, Bildern, Kleidungsstücken, Holzsachen bis hin zu verschiedenen Lederwaren, Keramik, Schmuck und mehr.

Am Freitag beginnt die Veranstaltung mit der Eröffnung durch den Bürgermeister Christian Schweiger und einer Einstimmung mit Trompetenfanfare von Bernhard Böhm um 15 Uhr. Geöffnet ist am Freitag bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl wird heuer auch wieder mit Bratwurstsemmeln, syrischem Fingerfood und verschiedenen – auch ausgefallenen – Getränke an den Ständen gesorgt sein.

Es gibt auch ein umfanfreiches musikalisches Begleitprogramm. Den Eröffnungstag wird am Freitag – nach der Fanfare des Kelheimliedes durch Bernhard Böhm – die Band „Tanja & Achilles“ ab 1530 Uhr im Ledererturmhof mit klassischer Countrymusik starten.

Ab 19 Uhr rocken dann „TG Copperfield“ unter bunten Bäumen auf der Hauptbühne ab 19 Uhr im Museumsgarten.

Jede Menge Musik

Den musikalischen Auftakt am Samstag um 12 Uhr macht wieder das Sextett „Ukulele Fieber“ im Museumsgarten. Ab 15 Uhr sorgt „Tinte“ mit unplugged Gitarrensound im Ledererturmhof für Stimmung. Mit rhythmischem Folk, Country und Bluegrass läutet die Band „Oak Hill Road“ ab 19 Uhr den Abend im Museumsgarten ein.

Mit Acoustic Crossover beginnt am Sonntag der Abschlusstag mit „Watzlaff“ ab etwa 11 Uhr im Ledererturmhof. Das Finale macht mit einer Klangreise durch die Weltmusik „Fankani“ ab 14 Uhr im Museumsgarten.

„An allen Abenden wird dazu bei Eintritt der Dunkelheit, mit Lichtinszenierungen eine märchenhafte Stimmung geschaffen, welche den Kunsthandwerkern und Musikern eine schöne Untermalung bietet und so den Besucher vom Alltag entschwinden lässt“, versprechen die Veranstalter.

Wie schon im vergangenen Jahr bei der Premiere wird der Eintritt zum Markt heuer auch wieder frei sein. Es gilt zu beachten, dass an diesem Wochenende die Lederergasse zu den oben genannten Marktzeiten in Höhe Lederergasse von 11 bis 14 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt wird.