Großes Feuer bei Painten
Kelheimer Landkreis-Bewohner fackelte behandeltes Holz auf Forstweg ab

11.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Die Kelheimer Polizei erwischte einen Mann bei der illegalen Holzentsorgung. −Foto: Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein großes Feuer im Paintener Ortsteil Maierhofen blieb nicht lange unentdeckt. Wie sich herausstellte, steckte eine illegale Entsorgung dahinter.

Ein Zeuge informierte am Freitag, 9. Dezember, gegen 17.30 Uhr die Polizeiinspektion in Kelheim. Laut der Mitteilung war auf einer Forststraße in Maierhofen ein großes Feuer entfacht worden. Die ausgerückten Beamten stellten vor Ort einen Landkreisbewohner fest, der dort unerlaubt eine größere Menge lackierter und furnierter Bretter verbrannte und diese so „kostenlos“ beseitigen wollte, heißt es im Polizeibericht vom Sonntag. Der Mann wurde nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz angezeigt, weil behandeltes Holz ausschließlich sachgerecht in einem Wertstoffhof entsorgt werden muss, da beim Verbrennen vermehrt Schadstoffe und Feinstaub ausgestoßen werden, heißt es in der Meldung weiter. Der Mann muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

− re