Schifffahrt
Kelheimer Schiffe dürfen wieder ablegen

Licht am Ende des Tunnels für die Schifffahrt: Ab Sonntag finden wieder Linienfahrten durch den Donaudurchbruch statt.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Das Schiff „Renate“ im Donaudurchbruch −Foto: Rainer Schneck/Schweiger

Unabhängig von der 7-Tages-Inzidenz finden ab Sonntag wieder Linienfahrten durch den Donaudurchbruch statt. Noch Anfang März 2021 haben sich die Kelheimer Schifffahrtsunternehmen am „stillen Protest“ des Hotel- und Gaststättenverbandes beteiligt, um auf die nicht vorhandene Perspektive zur Öffnung der Gastronomie und der Schifffahrt hinzuweisen.

Renate Schweiger, Inhaberin der Firma Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e.K., sagte: „Wir haben uns am Protest beteiligt, weil wir zu diesem Zeitpunkt keine Aussicht auf den weiteren Verlauf hatten.“ Dank der Unterstützung durch die Stadt Kelheim, des Landratsamtes Kelheim sowie durch die Landtagsabgeordnete Petra Högl konnte auf die Probleme der Schifffahrt aufmerksam gemacht werden. Auf die Frage, wie nun die Öffnung der Schifffahrt aussähe, teilten Brigitte Meller, Geschäftsführung Personenschifffahrt Stadler GmbH & Co.KG und Karin Steibl-Lotter, Geschäftsleitung der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH mit. „Zunächst fahren wir im reinen Linienverkehr, das ist vergleichbar mit einer Buslinie im ÖPNV. Durch die Zulassung als öffentlicher Personennahverkehr sind wir unabhängig von der 7-Tages-Inzidenz.“

Für die Fahrgäste heißt das, FFP2 Maskenpflicht gilt während der gesamten Fahrt, auch an den Tischen und es ist keine Bordgastronomie erlaubt.“ Jedoch dürfen Speisen und Getränke to go angeboten werden. Der Verzehr dürfe allerdings nicht an Bord stattfinden.

„Für die Besatzungsmitglieder ist das natürliche eine etwas andere Art der Beförderung und sicher auch eine Umstellung auf den neuen Modus“, so Brigitte Meller. Die Kelheimer Unternehmen hoffen auf Ausflugsgäste aus Kelheim und der näheren Umgebung, welche zwischen Kelheim und Kloster Weltenburg eine Strecke wandern und eine Strecke mit dem Schiff zurück fahren. Gerade in den bevorstehenden Osterferien werden sicher auch viele Familien dieses Angebot nutzen, so hoffen zumindest die Geschäftsführer der Schifffahrtsunternehmen. Die Seilfähre zwischen Stausacker und Weltenburg ist in Betrieb, so dass für Wanderer die Möglichkeit des Übersetzens besteht.

Ab wann wieder Bordgastronomie wie gewohnt und Eventfahrten angeboten werden dürfen, ist derzeit noch nicht absehbar. Für die drei Kelheimer Schifffahrtsunternehmen steht aber fest: Sobald die Außengastronomie, also die Biergärten öffnen dürfen, kann auch an Bord wieder Normalität einkehren. Bis dahin verkehren die Schiffe jedoch im Linienverkehr, ähnlich einer Buslinie und tragen dadurch auch zur Besucherlenkung im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge bei.

Fahrplanbeginn ist am Sonntag, 21. März 2021. Erste Abfahrt um 11:30 Uhr. An Bord ist FFP2 Maskenpflicht. Tickets gibt es an den Schiffskassen oder auch online unter www.schifffahrt-kelheim.de. Weitere Informationen unter Telefon 09441-5858.