Pegel
Kelheimer Schifffahrt ist eingestellt

Der Hochwasser-Scheitel hat die Kreisstadt passiert. Im Lauf des Tages soll Meldestufe 1 wieder unterschritten werden.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Unser Foto zeigt die Schiffsanlegestelle Donau am Montag, 19. Juli, 2021. AKtuell sinkt der Pegel wieder kontinuierlich. −Foto: Beate Weigert

Am Montagabend erreichte der Hochwasser-Scheitel Kelheim. Meldestufe 3 wurde leicht überschritten. Sie ist in der Kreisstadt ab einem Pegel von 5,40 Meter erreicht.

Am Dienstag, 20. Juli, zeigten die Kurven des Hochwasser-Nachrichtendienstes schon wieder deutlich nach unten. Im Lauf des Tages soll nach den aktuellen Prognosen Meldestufe 1 sogar wieder unterschritten werden. Sprich der Pegel sinkt dann wieder unter 4,60 Meter.

Dennoch wirken sich die abfließenden Wassermassen aktuell noch aus.Die Kelheimer Schifffahrt bleibt am Dienstag eingestellt. Die Fahrt von Kelheim nach Regensburg sollte jedoch stattfinden, war auf der Homepage der Weißen Flotte zu lesen. Abfahrt war an der Anlegestelle Altmühltal.

Ab Mittwoch, 21. Juli, können sich Kelheimer und Touristen wieder auf die planmäßigen Fahrten durch den Donaudurchbruch in Richtung Weltenburg einstellen, vermeldet die Schifffahrt.

Auch der Wanderweg an der Donau zwischen Kelheim und Kloster Weltenburg ist noch überflutet. Zudem haben die Seilfähre in Stausacker wie auch die Zillen den Betrieb aktuell eingestellt.

Bereits seit 1826 wird am Pegel Kelheim der Wasserstand der Donau beobachtet und seit 1937 kontinuierlich aufgezeichnet. 1968 wurde ein anwählbares Messwertansagegerät installiert, 1993 zusätzlich eine automatische Datenfernübertragung zum Wasserwirtschaftsamt in Landshut. (re)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.