Personalprobleme
Kelheimer Volksfest steht auf der Kippe

04.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Ein halbes Hendl ist der Klassiker am Volksfest - ob es das Volksfest heuer aber geben wir, ist aktuell allerdings fraglich. −Foto: Krieger-Heindl/Archiv

Das Kelheimer Volksfest steht auf der Kippe. Offenbar gibt es Personalprobleme.



Die Stadtverwaltung Kelheim hat am Montag mitgeteilt, dass der bisherige Festwirt für das Kelheimer Volksfest aufgrund der angespannten Personalsituation in der Gastronomie und im Speziellen bei den Festwirten „bis heute noch keinen Durchführungsvertrag für das Kelheimer Volksfest unterschrieben“ und der Stadt Kelheim mitgeteilt habe, dass er das auch nicht tun werde. Das Kelheimer Volksfest ist für den 11. bis 16. August geplant.

„Eklatanter Personalmangel“

Als Reaktion darauf hat die Stadt Kelheim eigenen Angaben zufolge in enger Zusammenarbeit mit den durchführenden Brauereien und deren Sprecher Hans Auer von der Brauerei Frischeisen Kontakt zu weiteren Festwirten aufgenommen. Die Suche gestaltet sich laut Mitteilung der Stadt wegen des eklatanten Personalmangels als sehr schwierig.

Bürgermeister Christian Schweiger und Hans Auer werden in dieser Woche weiter versuchen, noch einen Festwirt für das Volksfest zu finden. Sollte dies nicht gelingen, wird das Kelheimer Volksfest in diesem Jahr nicht stattfinden können. Die Stadtverwaltung informiert am Montag, 11. Juli, über die finale Entscheidung.

− red