Abitur
Kelheims „Abinauten“ sicher gelandet

Am Donau-Gymnasium gab es für alle 90 Abiturienten unter strengen Auflagen Zeugnisse. Sieben Mal stand die „1“ vor dem Komma

17.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr
Sechs Abiturientinnen und ein Abiturient durften sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Das Bild zeigt von links OStD Dr. Josef Schmid, Julia Christina Brandl, Sophie-Victoria Völkl, Miriam Ott, Paula Kern, Katharina Liebl, Leo Kreuzer und OStR Edith Kufner. −Foto: Heike Heindl

Dunkle Wolken zogen am Freitagvormittag, 17. Juli, über den Innenhof des Donau-Gymnasiums in Kelheim. Oberstudiendirektor Dr. Josef Schmid und seine Kollegen blickten immer wieder zum Horizont. Aber der Wettergott meinte es gut mit den „Abinauten“ der Kreisstadt und es blieb trocken.

44 Abiturientinnen und 46 Abiturienten feierten unter diesem Motto ihr Ende der Schulzeit. Sie kamen in Begleitung ihrer Familien und erwarteten sehnsüchtig das Abiturzeugnis. Es war 2020, in Zeiten von Covid-19, ungleich schwerer zu erhalten.

Bis zuletzt Ungewissheit

Es war bis zuletzt ungewiss, in welcher Form in diesem Jahr, angesichts der besonderen Umstände die Übergabe des Abiturzeugnisses stattfinden könne. Studiendirektor Heribert Brückl betonte bei der Begrüßung, wie sehr er sich freue, auch die Eltern begrüßen zu dürfen.

„Zusammen mit ihren Kindern hatten sie es in der letzten Zeit sicherlich nicht leicht. Eine gemeinsame Abschlussfeier mit ihren Kindern haben sie sich verdient. Er dankte besonders allen Lehrkräften, Oberstudiendirektor Dr. Josef Schmid und Oberstudienrätin Edith Kufner, „die wirklich alles erdenklich Mögliche für die Schüler getan haben“.

Landrat Martin Neumeyer gratulierte den jungen Erwachsenen und wies auf die Chancen in Deutschland und Bayern mit der Basis des Abiturabschlusses hin: „Sie haben es geschafft und unter den Bedingungen haben sie alle Chancen der Welt. Da kann man wirklich etwas aus seinem Leben machen.“

Jahrgangsbeste: Durchschnittsnote der Abiturprüfung:Goldene Ehrennadel für herausragende Leistungen im Fach Latein:Anerkennungspreis des Elternbeirats für hervorragende Leistungen in der Seminararbeit:Buchpreis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft:Abiturpreis 2020 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:Mitgliedschaft bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:Abiturpreis der Deutschen Mathematiker Vereinigung:Abiturpreis 2020 der Gesellschaft Deutscher Chemiker:
Katharina Liebl 1,0; Annika Schöls 1,0; Paula Kern 1,1; Sophie-Victoria Völkl 1,1; Julia Christina Brandl 1,2; Miriam Ott 1,2; Leo Kreuzer 1,3.2,24 (Vorjahr 2,28)Paula KernJulia Christina Brandl Sport; Maria Gampfer Kunst; Jasmin Großmann Kunst; Martin Krammel Geschichte; Katharina Liebl Sport; Annika Schöls Informatik.Arda Köcer und Marco EndersVictoria Kindsmüller und Leo KreuzerJasmin Großmann, Sebastian Hofmann, Arda Köcer, Peter Mathes, Raphael Schmailzl, Sophie VölklAnnika SchölsPaula Kern und Annika Schöls

Auch zweiter Bürgermeister Dennis Diermeier gratulierte im Namen der Stadt Kelheim: „Ich kann euch nur sagen, feiert gescheit, aber auf Abstand! Es ist eine besondere Zeit, lasst es krachen, denn das hat sich jeder verdient.“

Von der Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Meseck-Lang gab es einen Rückblick auf die vergangene Zeit. Sie betonte, wie schwer das Jahr seit Ausbruch der Pandemie gewesen sei, und das dies nur gemeinsam zu schaffen war.

Ebenso erinnerten die Schüler Anna Katharina Liebl und Marco Enders zusammen mit Oberstudienrätin Edith Kufner in einem Schauspiel an die Zeiten, in der Unterricht nur über Videokonferenz möglich war. Sie sagte: „Über Wochen hinweg haben wir nur digital miteinander kommuniziert und ihr habt bewiesen, dass ihr die geforderte Medienkompetenz definitiv erworben habt.“

Sie betonte, dass sich die Schülerinnen und Schüler trotz dieser ganzen Widrigkeiten immer vorbildlich und diszipliniert verhalten hatten und deshalb die Reifeprüfung schon bestanden hatten, bevor sie die eigentlichen Prüfungen absolvierten.

Anna Katharina Liebl sagte in ihrer Schülerrede, dass sie jetzt am Ende ihrer Mission angelangt seien und nie gedacht hätten, dass ihr Jahrgang in die Geschichte eingehen würde: „Mit Stolz dürfen wir unser Abitur ihn den Händen halten und blicken auf acht turbulente nervenaufreibende, aber auch sehr schöne Jahre zurück.“ Für das Gelingen der Mission habe maßgeblich ihr „Kapitän“ beigetragen, Oberstudienrätin Edith Kufner. Sie sei immer für die Schüler da gewesen, betonte Abiturient Marco Enders.

Abitur war nicht einfacher

Oberstudiendirektor Dr. Josef Schmid wies darauf hin, dass keinem der Schülerinnen oder Schüler etwas geschenkt geworden sei. Die Abituraufgaben waren sicher nicht einfacher zu bearbeiten, als in den Vorjahren und es wurde von den Lehrkräften angemessen korrigiert und bewertet. „Die Ergebnisse bewegen sich im Rahmen dessen, was wir seit Jahren kennen“, so Schmid. Alle haben bestanden bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,24. 31 Schülerinnen und Schüler erreichten eine Durchschnittsnote von 2,0 oder besser.

MehrAktuelles aus der Kreisstadt Kelheimlesen Sie hier.