Personal
Kelheims Justiz wird noch weiblicher

Nach der Pensionierung von Hermann Vanino bekommt das Amtsgericht mit Corinna Dexl und Karin Frahm zwei neue Richterinnen.

19.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:13 Uhr

Amtsgerichts-Direktor Ludwig Artinger mit den beiden neuen Richterinnen Corinna Dexl (li.) und Karin Frahm Foto: Weigert

Die Pensionierung des langjährigen Straf- und Schöffenrichters Hermann Vanino und der Wechsel von Familienrichterin Claudia Nißl-Neumann auf dessen Stuhl hinterließ eine Lücke am Kelheimer Amtsgericht. Seit Januar ist die geschlossen, freut sich Amtsgerichts-Direktor Ludwig Artinger bei der Vorstellung zweier neuen Kolleginnen. Karin Frahm wechselt nach Stationen als Strafrichterin und Staatsanwältin in Regensburg als Familienrichterin nach Kelheim. Die 41-Jährige wird zudem bei Nachlässen Ansprechpartnerin sein. Mit Frahm kommt Corinna Dexl. Auch die 34-Jährige wechselt von der Staatsanwaltschaft Regensburg nach Kelheim. Sie arbeitete zuvor am Landgericht in Amberg. In Kelheim wird sie auch für Zwangsvollstreckungen und Wohnungs- bzw. Eigentumswechsel bezüglich Grundbuch zuständig sein. Damit wird Kelheims Justiz noch weiblicher. Sechs von acht Richtern sind nun Frauen. (re)

Lesen Sie auch:Abschied vom Reden und Richten

Mehr Gerichtsberichte aus der Region lesen Sie hier.