Freizeit
Kelheims Schiffe fahren wieder

Die Weiße Flotte startete in die Saison 2021. Die Fahrten nach Weltenburg zählen nun als öffentlicher Nahverkehr.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Bianka Lucius
Der katholische Pfarrer Reinhard Röhrner und der evangelische Pfarrer Armin Kübler (re.) sprachen vor der ersten Fahrt auf der MS Maximilian II den kirchlichen Segen. −Foto: Bianka Lucius

Leinen los, hieß es am Sonntag, 21. März, für die Schiffe der Weißen Flotte. Nach der ökumenischen Segnung durch die Pfarrer Reinhard Röhrner und Armin Kübler auf der MS Maximilian II startete die Kelheimer Schifffahrt in die Saison 2021.

Karin Steibl-Lotter, die Geschäftsführerin der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH, bedankte sich im Namen der gesamten Schifffahrt bei den Politikern vor Ort für die große Unterstützung in den vergangenen Wochen. Sie sagte: „Der Saisonstart kam unerwartet für uns, einige von uns haben bis zum Schluss nicht gedacht, dass wir heute wieder hier stehen.“ Die Kelheimer Schifffahrt erhielt die Zulassung zum öffentlichen Personennahverkehr.

Damit ist sie nun auch unabhängig von der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz. An diesen Wert sind bekanntermaßen viele Corona-Auflagen gekoppelt. Landrat Martin Neumeyer merkte in seiner Ansprache mit Blick auf das Wetter scherzhaft an, das ÖPNV könne für die Schifffahrt neu interpretiert werden – als „Öffentlicher Personen Nass Verkehr“.

Der Landrat freute sich, dass die Schifffahrt den Menschen nun „ein bissl Urlaub ermöglichen kann“.

Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger bezeichnete den ÖPNV für die Schifffahrt als „eine verlässliche Grundlage“. Für ihn übernimmt die Schifffahrt einen wichtigen Teil der Besucherlenkung. „Wir haben es 2020 gesehen, als die Schiffe einige Wochen nicht fuhren, da waren die Leute bei schönem Wetter irgendwo auf den Felsköpfen unterwegs und das wollen wir eigentlich nicht“, so Schweiger. CSU-Landtagsabgeordnete Petra Högl wünschte der Schifffahrt „kein Hoch- oder Niedrigwasser und viele Gäste, die gerade in dieser Zeit auf dem Schiff ein Wohlbefinden und ein Stück Heimat genießen können“.