Erziehung
Kinder bauen ein Bienen-Hotel

Martha Kastl hat mit Unterstützung der Igel- und Marienkäfergruppe von St. Franziskus ein Paradies für Insekten geschaffen.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Josef Kastl
Mit musikalischer Begleitung von Martha Kastl (li) erzählen die Kinder die Erlebnisse der Wildbiene "Wilbie" mit Unterstützung von Leiterin Viktoria Wolter (3.v.l.) und dem Kiga-Team. −Foto: Josef Kastl

Seit Februar wurde das Thema „Blumenwiese“ in der Igel- und in der Marienkäfergruppe des Kindergarten St. Franziskus behandelt. Nachdem der Bauhof der Stadt Neustadt das Grundstück mit Sand vorbereitet hatte, verteilten die Kinder im April den Kompost und säten eine Woche später die Wildblumen an. Nach dem Corona-Lockdown durften wieder alle Kinder den Kindergarten besuchen und hörten täglich eine Morgengeschichte über die Wildbiene Wilbie und den Erlebnissen auf „ihrer Wiese“. Dabei stellten sie fest, dass es keine Nistmöglichkeiten für die Wildbienen gibt.

„Habt ihr Kinder eine Idee, was wir machen können?“ fragte Martha Kastl die traurigen Kinder. „Wir bauen ein Insektenhotel“ waren sie sich einig. Martha Kastl besorgte Bretter, „Füllmaterial“ und alles, was man für zwei größere Unterkünfte für die Wildbienen braucht. Die Kinder durften beim Aufbau der Hotels mit Hammer und Nagel Hand anlegen. Die einzelnen „Zimmer“ füllten sie mit Lehm, Schilfrohre wurden gebündelt, eingesteckt und Hartholzblöcke mit Löcher eingesetzt. Mitte Juni hat Martha Kastl mit Unterstützung der Igel- und Marienkäfergruppe die Zimmerwände auf zwei Gestelle, die der Obst- und Gartenbauverein vorbereitet hatte. Es machte den Kindern sichtlich Spaß, als Handlanger die Einzelteile bereitzuhalten. Ein lebendiges Dach mit Hauswurzen schützt die Bewohner der beiden Hotels vor Nässe.

Damit haben die Erzieherinnen und die Kinder in den letzten Monaten den Grundstein für einen Naturerlebnisraum direkt vor den Fenstern der Gruppenräume gelegt. Mit einem Ameisenhaufen, einem wilden Reisighaufen und eine Fläche für Erdbienen, entwickeln sich die mehrjährigen Blühpflanzen zu einem „Wildgarten“. Die Geschichten der Blumenfee Melinda und die Blumenwiese bildeten auch den Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier, die als Picknick im Pfarrheimgarten gefeiert wurde. Für zu Hause haben sich die Kinder ein kleines Insektenhotel in Gestalt einer fliegenden Biene gebastelt. Damit können sie in ihrem Garten beobachten, wie die Insekten und Wildbienen „ihre neue Wohnung beziehen“. (ejk)