Kreativität
Kinder brillieren als kleine Künstler

Grundschüler der Jakob-Ihrler-Schule begeistern sich für Aktion der Bücherei. Die Besten heimsen jeweils eine Belohnung ein.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Die Preisträger des Malwettbewerbs der Gemeindebücherei aus der Klasse 2b freuen sich über die Gewinne, die Erwachsenen über den Enthusiasmus der Kinder. −Foto: Carolin Stark

Unter dem Motto „Male Deine Traumbücherei oder Deinen Bücherhelden“ veranstaltete die Gemeindebücherei Ihrlerstein einen Malwettbewerb. Ein Malwettbewerb ließ sich auch in unsicheren Corona-Zeiten gut umsetzen, teilte Carolin Stark von der Bücherei mit.

Die Grundschüler der ersten bis vierten Klassen der Jakob-Ihrler-Schule machten sich begeistert ans Werk. Unterdessen motivierte das Büchereiteam verschiedenste Freizeiteinrichtungen, Institutionen und Geschäfte aus der Region zu Sachspenden. Der Jury, bestehend aus Marion Fochler, Anne Kolb, Lydia Müllhofer-Roseau und Gerti Festl, fiel es bei manchen Bildern gar nicht so leicht, eine Entscheidung zu treffen. Und so wurden die fünf besten Künstler jeder Klasse belohnt.

Mit Marion Fochler war eine kunstbegeisterte Jurorin mit im Team, die schon vor 20 Jahren die künstlerische und kindgerechte Ausgestaltung der Gemeindebücherei Ihrlerstein entscheidend mitgetragen hatte. So setzte die engagierte Kunstlehrerin schon vor zwei Jahrzehnten die Idee der Ihrlersteiner Lese-Mäuse-Treppe künstlerisch um. Schließlich entstand daraus das bekannte Logo der Bücherei.

Vor kurzem war es dann so weit. Klassenweise durften die je fünf auserwählten Schüler und Schülerinnen ihre Preise im Lichthof der Schule entgegennehmen. So freuten sich die besten Künstler über einen Familieneintritt ins Museum Mensch und Natur in Schloss Nymphenburg und ins Kristallmuseum Riedenburg. Weitere Gutscheine und Preise waren unter anderem Hörspiel-CDs (Die drei ???) und Bücher sowie Sachpreisspenden der Drogerie Müller. Gutscheine gab es fürs Keldorado, die Eisdiele Centrale und die Minigolfanlage in Kelheim, außerdem für die Metzgerei Döhl und das Cafetscherl in Ihrlerstein.

Die Kunstwerke des Malwettbewerbs können bis zum Ende der Sommerferien in der Ihrlersteiner Gemeindebücherei und auf der Homepage angeschaut werden. Ab Donnerstag, 2. September, ist die Bücherei länger geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten sind: Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und dienstags von 10 bis 14 Uhr.