Glaube
Kinder empfingen Erstkommunion

In festlichen und einheitlichen Kleidern kamen 15 Mädchen und Buben in die Pfarrkirche St. Andreas in Herrnwahlthann.

14.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Zum ersten Mal feierten 15 Kinder der Pfarrei Herrnwahlthann ihre Erstkommunion. Mit auf dem Bild sind die Ministranten und Pfarradministrator Walter Csar, CRV. −Foto: Johann Kolb

Die zweite Gruppe der Erstkommunionkinder in der Pfarrei Herrnwahlthann für das Jahr 2021 ging am Sonntag das erste Mal zum Tisch des Herrn. 15 Kinder kamen in festlichen und einheitlichen Kleidern mit ihren Familienangehörigen und mit den geschmückten Kommunionkerzen in die Pfarrkirche St. Andreas in Herrnwahlthann. Sie wollten feierlich die erste Heilige Kommunion empfangen. Pfarradministrator Walter Csar, CRV, sprach in seiner Predigt aus dem Evangelium von der Brotspeisung. Damals wurden 5000 Menschen von nur wenigen Broten und Fischen durch eine wunderbare Brotvermehrung gespeist. Danach wurden sogar noch viele übriggebliebene Speisen eingesammelt.

Als die Leute dieses Wunder sahen, wollten sie Jesus zum König machen. Darauf sagte er ihnen, dass er selbst die Speise sei. Da waren sie enttäuscht und es verließen ihn viele seiner Anhänger. Heute haben es die Christen leichter, als damals, so der Geistliche. Heute kann man ohne weite Wege Jesus jederzeit in der Kirche treffen, um mit Gott zu reden und zu beten. Er lud die Kinder herzlich ein, oft in die Kirche zu gehen und auch den Gottesdienst zu besuchen. Hier kann das gerade laut und feierlich vor den Angehörigen, voller Glauben im Herzen von den Kindern beim Gottesdienst erneuerte Taufversprechen auch gelebt und der Öffentlichkeit gezeigt werden. (exj)