Aktion
Kinder ernten Äpfel in Hausen

Mit ihrer Klassenlehrerin und drei Helfern des OGV sammelten die Mädchen und Buben im Schulgarten Taschen voller Obst.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Mit vollen Taschen und Körben für das Mosten war die Ausbeute der Ernte bestens. Mit auf dem Bild sind die Helfer des OGV. −Foto: Johann Kolb

Mit Hilfe von Helfern vom Obst- und Gartenbauverein hat die 3. Klasse der Grundschule Hausen die von ihnen mit Unterstützung des OGV das ganze Jahr über gepflegten Apfelbäume im Schulgarten abgeerntet. Mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Bringk kamen die Kinder voller Tatendrang in ihren Schulgarten, um die vielen Äpfeln an den dortigen Obstbäumen zu ernten. Mit wetterfester Kleidung, es hat leicht angefangen zu regen, Apfelpflücker, Kisten, Stoffbeutel und Leitern waren sie gut ausgerüstet, um die Bäume von ihrer Last zu befreien.

Unter der Anleitung und mit Hilfe der Klassenlehrerin und den drei Helfern des OGV, 1. Vorsitzender Albert Uretschläger, Jugendbetreuerin Sonja Roithmeier und Ehrenvorsitzenden Johann Kolb, mit Aufsicht bei der Arbeit auf Leitern, ging die Arbeit gut voran. Die Kinder verteilten sich auf die im Schulgarten stehenden Bäume und holten voll Eifer die Früchte von den Bäumen. Da füllten sich bald die mitgebrachten Tüten, denn jedes Kind durfte ihre geernteten Früchte mit nach Hause nehmen. Durch die reiche Ernte blieben aber noch einige übrig, die die Helfer des OGV mitnehmen durften. Diese werden dann in Kürze in der Mosterei in Herrnwahlthann zu Saft verarbeitet. Ein paar Äpfel durfte auf dem Wunsch der Kinder noch hängen bleiben, damit auch die Vögel von der reichen Ernte noch Nahrung finden. (exj)