Kirche
Kinder feierten Erstkommunion

Neun Buben und Mädchen gingen in Herrnwahlthann erstmals an den Tisch des Herrn.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Zum ersten Mal feierten neun Kinder der Pfarrei die erste hl. Kommunion. Im Bild auch die Ministranten und Pfarradministrator Walter Csar. −Foto: Pfarrei Herrnwahlthann

Trotz Corona ging der erste Teil der Erstkommunionkinder der Pfarrei Herrnwahlthann zum Tisch des Herrn. Dies war von Anfang an nicht gleich klar, ob die Feier stattfinden kann oder verschoben werden soll. Dabei ging es für diese erste Kindergruppe nicht um das weltliche Feiern, sondern an diesem großen Tag die hl. Kommunion in ihre Herzen zu nehmen. Für andere Kinder wurde ein Termin für den 10. Oktober vorgesehen. in seiner Predigt führte Pfarradministrator Walter Csar Worte aus der Bibel an, die auch im Evangelium stehen. Da rügte Jesus seine Jünger und forderte sie auf: „Lasset die Mütter und die Kinder zu mir kommen". Er nahm dann die Kinder in die Arme und segnete sie. Auch im Segen des Priesters ist Jesus immer dabei, der euch segnet, so der Priester weiter. An Gottes Segen ist alles gelegen und unter Gottes Segen gedeiht alles. Dann lud der Pfarradministrator die Kinder ein, einander Frieden zu halten und auch weiter immer wieder zum Gottesdienst zu kommen.

Das Taufversprechen, das der Taufpate bei der Taufe für den Täufling sprach, erneuerten nun die Kinder selber dieses Versprechen. Auch brachten die Kinder ihre Gaben zum Altar. Danach gingen die Kinder einzeln zum Priester und zum Altar, um die ersehnte erste hl. Kommunion zu empfangen. Auch ohne weltliche Feier waren die Erstkommunionkinder glücklich über diesen Tag. (exj)