Baumaßnahmen
Kinder freuen sich bald an neuer Mensa

Der Ausbau schreitet voran. Im März soll die neue Kantine im Kindergarten St. Vitus Offenstetten fertig gestellt werden.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Michaela Rumpel (links), Eltern und Kinder, mit dabei Stadtrat Dr. Bastian Bohn) Hana Landfried, Florian Hofbauer, Hans Schmid, Peter Ehlis und Dr. Uwe Brandl bei der Baustellenbesichtigung der neuen Mensa des Kindergartens. −Foto: Ingo Knott / Stadt Abensberg

Der Rohbau steht, jetzt fehlt noch das Dach – dann kann über den Winter der Innenausbau erfolgen und ab März bietet der Kindergarten St. Vitus der Katholischen Jugendfürsorge in Offenstetten eine Mensa für seine kleine Kundschaft an. Bauherr ist die Stadt Abensberg, die Kosten werden bei rund 550.000 Euro liegen. 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat sich im September bei einem Termin mit allen Beteiligten vom Baufortschritt überzeugt. Der Hauptraum der Mensa ist für jeweils 30 kleine Leute konzipiert. Ein Bio-Caterer sorgt für das leibliche Wohl der Kinder. Die Küche muss in erster Linie als Aufwärmküche funktionieren, ist aber voll ausgestattet. Neben Küche und Aufenthaltsraum und Esszimmer wird eine so genannte Schmutzschleuse eingerichtet. Von dort aus geht es in die Außenanlagen und den dortigen Spielbereich, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Abensberg.

Hans Schmid, stellvertretender Leiter der Stadtwerke und derzeit im Bauamt für mehrere Projekte verantwortlich, ist zuversichtlich: „Trotz einiger Materialengpässe liegen wir im Zeitplan“. Auch finanziell hat er mit den beteiligten Firmen alles getan, damit die Kostenschätzung nicht zur Makulatur wird. Begonnen wurde in den Sommerferien 2021 mit dem Aushub und den Anbindungsarbeiten der Infrastruktur durch die Firma Teubl, die für die Baumeisterarbeiten verantwortlich zeichnet. Und mit Peter Ehlis „einen Spitzen-Bauleiter“ geschickt hat, so Schmid. Auch Florian Hofbauer, Juniorchef des Neustädter Holzbau-Unternehmens, wusste mit zeitweiligen Lieferengpässen so umzugehen, dass alles rechtzeitig fertig geworden ist. Architektin ist Hana Landfried, vom Abensberger „L1 Architekturbüro“. Auch sie war beim Baustellentermin mit dabei. Und Kindergartenleiterin Michaela Rumpel hatte gleich Kinder und Eltern zum Termin geladen. Bürgermeister Dr. Brandl bemerkte abschließend: „Unsere Kinderbetreuung und –bildung hat die guten Noten der Eltern mehr als verdient. Wir sorgen für gute räumliche Bedingungen, aber unsere Angestellten sorgen für die Kinder“.