Tradition
Kinder wandern mit Laternen

In der Kita St. Leonhard wurde St. Martinsfest gefeiert. Die Kleinen freuten sich über ein Martinsschwert aus Brezenteig.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Gruppenfoto der Kinder der Kita St. Leonhard Herrnwahlthann zu St. Martin −Foto: Katharina Biberger

Mit einem stimmungsvollen Fest feierte die Kita St. Leonhard Herrnwahlthann ihr Martinsfest. Die Tigergruppe und die Elefantengruppe marschierten mit ihren Laternen durch den Ort. Die Patenkinder teilten mit ihren Paten die selbstgebackenen Martinsgänse und das eingeübte Martinsspiel der Vorschulkinder wurde der Gruppe vorgetragen, berichtet die Kita.

Zunächst hatten die Kinder ein Tischtheater mit der Martinslegende erleben können, dann wurde ein von den Vorschulkindern eingeübtes Martinsspiel aufgeführt. In der Spatzengruppe wurde St. Martins Klanggeschichte vorgetragen. Auch die Eulengruppe wanderte mit ihren Laternen durch den Ort und die Kinder sangen die eingeübten Martinslieder. In den Kleinkindergruppen haben die Pädagogen für die Kinder das Martinspiel aufgeführt. Dazu wurden die Kostüme und die Hintergrundkulisse von der Pädagogin Sabine Leitenstern-Lohwasser selber genäht und gestaltet.

Die Kleinen sahen mit großen Augen zu. Der heilige Martin wurde von Susanne Bilecki, der Bettler von Constanze Kellner gespielt. In einem Ortsteil wurden selbst gemachte Lichterbanderolen verteilt, damit diese beim Laternenzug aufgestellt werden konnten. Der Elternbeirat unter der Führung von Florian Hierold und Franziska Neumeister hat dieses Jahr die Martinsgänse für alle Kinder gesponsert. Michaela Krüger, die Leiterin der Kita, hatte die Idee, in der Bäckerei Geiger für die Kinder aus Brezenteig ein Martinsschwert backen zu lassen. Die Eltern konnten dies in der Kita dann kaufen, der Erlös kommt der Einrichtung zugute.

Die Martins-Legende, nach der der Heilige seinen Mantel mit einem Bettler teilt, sei auch heute noch aktuell, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Kinder hätten zudem weitere Gedankenimpulse gehabt: Zum Beispiel die Überlegung, ob St. Martin mit nur einem halben Mantel denn ausgelacht worden sei. „Das ist St. Martin egal“, habe ein Kind dazu gemeint. „Anders als die anderen zu und dennoch normal zu sein, das wollen wir den Kindern nahebringen“, so Michaela Krüger.