Aktion
Kinderhaus beteiligt sich am Spendenlauf

Im Rahmen des Sommerfestes der Kita Arche Noah Bad Abbach liefen Eltern und Minis für das Projekt: „Laufend gutes tun“.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Zum Spendenlauf des Kinderhauses Arche Noah in Bad Abbach liefen alle Gruppen eine abgesteckte Runde im Kurpark. −Foto: Martina Feigl

Nahezu alle 120 Kinder des Kinderhauses sowie zahlreiche Gast- und Geschwisterkinder haben am Sommerfest im Kurpark Bad Abbach teilgenommen. Es wurden Wurstsemmeln, Kuchen, Kaffee und Getränke verkauft, die Evangelische Kirche verkaufte Waffeln. Stefanie Linsmeier und das Kinderhausteam sowie der Elternbeirat des Kinderhauses, federführend Lea Costa, Katja Lambertz und Martina Feigl, organisierten die Veranstaltung. Alle Gruppen des Kinderhauses liefen eine abgesteckte Runde im Kurpark, pro Runde wurden die Gruppen gesponsert. Hauptsponsoren waren die Raiffeisenbank Bad Abbach, Physio- und Osteopathiepraxis Astrid Seidl in Bad Abbach, Rewe und Edeka Dillinger.

Es gab auch eine Erwachsenenstrecke. Hier gab es auch verschiedene Sponsoren, wie die Burgapotheke, für die auch die Pfarrerin Barabara Dietrich lief, zudem spendete das Gästehaus Lodermeier und viele weitere lokal ansässige Unternehmen. Bei den Kindergruppen wurde ein Betrag von insgesamt 1200 Euro erlaufen, die durch Eltern gesponserten Runden betrugen 191 Euro, die Erwachsenen haben 1676 Euro erlaufen. Jede fünfte Runde, also 20 Prozent des Betrages, geht an den Partnerkindergarten in Hawaii, so der Elternbeirat des Kinderhauses Arche Noah. Christian Schmid war selbst vor Ort und hat alles erklärt. Vom Rest des Geldes werden Spielgeräte für das Kinderhaus finanziert. Insgesamt wurde das Projekt ins Leben gerufen „Laufend gutes tun“, das seit einigen Wochen am Kinderhaus lief und mit dem Spendenlauf endete. Hier konnten Kinder und Eltern Punkte sammeln, wenn sie eine Wegstrecke zu Fuß oder mit dem Rad erledigten und auf das Auto verzichteten. Das ganze Team des Kinderhauses unterstütze die Aktion „Laufend gutes tun“ mit kleinen Aktionen am Wegrand oder Bildern am Boden. Auch am Kinderhausfest wurden verschiedene Aktionen für Erwachsene und Kinder geboten. Die AOK stellte das Jolinchen Kostüm zur Verfügung, das für die Kinder eine tolle Attraktion war. Es war ein tolles, aufgelockertes Fest mit sehr guter Stimmung.