Projektförderung
Kleinprojekte für Förderung sind gesucht

Mit dem Regionalbudget 2022 werden Ideen gefördert. Die Anträge müssen bis Ende des Monats in Bad Abbach eingereicht sein.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Dr. Christan Thurmaier, Sandra Schneider (ILE) und der Langquaider Bürgermeister Herbert Blaschek freuen sich auf viele neue Projektanträge für das Regionalbudget 2022. −Foto: Sandra Schneider

Noch bis Ende Januar läuft die Anmeldefrist für die Förderung von Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets für das Jahr 2022. Die ILE Donau-Laber ruft deshalb nochmal zum Abgeben von Anträgen auf. Die Ideen werden mit maximal 80 Prozent oder 10 000 Euro gefördert. Insgesamt stehen wie schon im letzten Jahr 100 000 Euro wieder zur Verfügung. Die Kleinprojekte dürfen höchstens 20 000 Euro netto kosten. Einreichen können unter anderem Vereine und andere Gruppierungen, Klein-Unternehmen sowie Einzelpersonen und Gemeinden.

Wichtig ist das der Antragsteller seinen Sitz im Gebiet des kommunalen Zusammenschlusses der ILE Donau-Laber hat. Dieses umfasst die Gemeinden Bad Abbach, Hausen, Herrngiersdorf, Kirchdorf, Langquaid, Rohr, Saal, Teugn und Wildenberg. Das Projekt selber darf vor Zusage der Förderung noch nicht begonnen worden sein. Der Umsetzungszeitraum liegt zwischen Anfang Mai bis Ende September. Dann muss abgerechnet werden.

Die Einreichung der Projekte muss bis spätestens Ende diesen Monats in schriftlicher Form bei der verantwortlichen Stelle, dem Markt Bad Abbach, erfolgen. Alle eingereichten Projektanträge werden auf Einhaltung der Fördervoraussetzungen geprüft und anhand von acht Auswahlkriterien von einer neutralen Jury bewertet. Aus der Bewertung aller Projekte entsteht die Reihenfolge der zu unterstützenden Projekte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Regionalbudgets. Den Antrag und die ausführliche Beschreibung der Voraussetzungen und Kriterien finden Interessierte unter www.ile-donau-laber.de unter „Projekte“. Dort sind alle 15 umgesetzten Projekte aus dem letzten Jahr zu finden. Bei Fragen zum Verfahren, der Förderfähigkeit von Ideen und dem Ausfüllen des Antrages steht das Projektbüro ILE Donau-Laber mit seiner Umsetzungsbegleiterin Sandra Schneider unter Email: info@ile-donau-laber.de zur Verfügung. (esc)