Weihbischof predigt
Kloster Rohr feiert Maria Himmelfahrt

14.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
RupertGraf zu Stolberg −Foto: Lennart Preiss Fotografie

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt, am Montag, 15. August, feiern die Benediktinerabtei und die Pfarrei Rohr das Kirchenpatrozinium der weithin bekannten Rohrer Abteikirche.

Dabei wird der Münchner Weihbischof Rupert zu Stolberg als Hauptzelebrant und Prediger fungieren.

Er wird dabei die Reihe der renommierten Festprediger mit hochrangigen Kardinälen und Bischöfen am großen Frauentag in Rohr fortsetzen. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr und die Marienvesper wurde für 14 Uhr angesetzt. Bereits am Vorabend, 14. August, ist um 20 Uhr, eine Andacht mit anschließender Lichterprozession.

Mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg ist es dem Prior der Benediktinerabtei, Frater Franz Neuhausen, erneut gelungen einen renommierten Festprediger zur Feier des großen Frauentages in die Abtei nach Rohr zu holen. Rupert Graf zu Stolberg ist 1970 im österreichischen Salzburg geboren und in Passau aufgewachsen. Zunächst hatte er nach seinem Abitur im Jahre 1990 in einer mexikanischen Indio-Mission gearbeitet und begann dann zunächst ein Medizinstudium.

1998 entschloss er sich in die Fakultät der Katholischen Theologie zu wechseln und trat in das Priesterseminar des Erzbistums München-Freising ein. 2003 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Nach zwei Kaplansjahren in München-Perlach wurde er zum erzbischöflichen Sekretär von Kardinal Friedrich Wetter und seinem Nachfolger Kardinal Reinhard Marx berufen.

Am 10. Dezember 2016 wurde Rupert Graf zu Stolberg im Münchner Liebfrauendom von Kardinal Reinhard Marx zum Weihbischof geweiht und ist als Bischofsvikar für die Seelsorgsregion München zuständig und mit wichtigen Aufgaben in der Deutschen Bischofskonferenz betraut.