Unwetter
Klosterthalstraße ist ab sofort gesperrt

Die Verbindung nach Kelheim-Stausacker war ohnehin sehr marode. Nun gab ihr der Starkregen am Samstag den Rest.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Unser Foto von der Klosterthalstraße stammt aus dem Archiv. −Foto: Elfriede Bachmeier-Fausten

Aus Sicherheitsgründen ist die Klosterthalstraße im Kelheimer Ortsteil Stausacker ab sofort bis auf Weiteres für den Kraftfahrzeug- und Radfahrverkehr vollständig gesperrt, melden die Stadtverwaltung und die Staatsforsten am Dienstag, 8. Juni, unisonso. Der Starkregen vom Samstag, 5. Juni, unterspülte die Fahrbahn massiv.

„Es kann nicht ausgeschlossen werden, das die Teerdecke bei einer weiteren Befahrung einbricht“, konstatiert Daniel Meyer, zuständiger Revierleiter bei den Bayerischen Staatsforsten in Kelheim. „Nach Rücksprache mit der Stadt Kelheim als zuständiger Stelle für die öffentliche Sicherheit kommt zum jetzigen Zeitpunkt nur eine vorübergehende Sperrung der Straße in Frage.“

Weil auch viele Ausflügler und Freizeitsportler in dem Bereich unterwegs sind, teilt die Stadt Kelheim des Weiteren mit, dass Fußgängerverkehr in der Klosterthalstraße weiterhin möglich ist. Radfahrer werden gebeten, abzusteigen. Die Zu- und Abfahrt für den Ortsteil Stausacker und zur Seilfähre werden über die weiter westlich gelegene Neustädter Straße gewährleistet. Dies gilt sowohl für Kraftfahrzeuge als auch für Radfahrer. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die entsprechenden Verkehrsbeschilderungen zu beachten und die Gefahrstelle möglichst zu umfahren.