Corona
Kostenlose Schifffahrt und ein Piks

Der Landkreis Kelheim lädt zur zweiten, besonderen Impfaktion. Am 26. August geht es auf ein Ausflugsschiff am Kanal.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Schloss Prunn vom Kanal aus gesehen: Zwischen Kelheim und Riedenburg können Impfwillige am 26. August kostenlos mitfahren und spontan eine Corona-Impfung erhalten. −Foto: Beate Weigert

Nach der Impfnacht mit Bratwurst startet der Kreis Kelheim seine zweite, besondere Impfaktion. Am Donnerstag, 26. August, können Impfwillige und je eine Begleitperson kostenlos auf dem Ausflugsschiff „Ludwig der Kelheimer“ zwischen Kelheim und Riedenburg mitfahren.

Die Impfnacht am 24. Juli werten Landkreis und Betreiber des Impfzentrums als Erfolg. Knapp 350 Personen ließen sich gegen Corona impfen. Mit der Schifffahrt wollen die Verantwortlichen nun weitere Zielgruppen erreichen.

Neben dem Piks erhalten die Impflinge am Donnerstag unterwegs ein kostenloses alkoholfreies Getränk. Als Fahrticket gilt der Impfpass, in dem noch keine Corona-Schutzimpfung eingetragen ist; außerdem benötigt man einen gültigen Personalausweis.

Um (noch) ungeimpft an Bord zu kommen, müssen die impfwilligen Personen einen aktuellen Negativ-Test (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test max. 48 Stunden) vorlegen. Bei Bedarf können sich Impflinge und auch Begleitperson (falls nicht schon geimpft oder genesen) kostenlos an der Anlegestelle Kelheim/Altmühltal schnelltesten lassen (ausreichend Zeit für den Test einplanen!). Eine Anmeldung für die Schifffahrt ist nicht nötig.

Erste Tour: 11 Uhr Abfahrt an der Anlegestelle Kelheim/Altmühltal; weitere Zustiege um 11:50 Uhr in Essing, um 12:10 Uhr in Prunn; Ankunft um 12:35 Uhr an der Anlegestelle Riedenburg. Dort um 12:45 Uhr Abfahrt; Zustieg um 13:10 Uhr in Prunn, 13:35 Uhr in Essing; Ankunft um 14:30 Uhr in Kelheim/Anlegestelle Altmühltal.

Zweite Tour analog: Abfahrt 14:45 Uhr Anlegestelle Altmühltal, 15:35 Uhr Essing, 15:55 Uhr Prunn; Ankunft 16:30 Uhr Riedenburg; dort Abfahrt um 16:45 Uhr, um 17:05 Uhr in Prunn und 17:25 Uhr in Essing; Ankunft 18:15 Uhr in Kelheim.