Polizei
Kranwagen landet im Vorgarten

Beim Rückwärtsfahren in Schwaig verliert das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache das Gleichgewicht und kippt um.

05.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:59 Uhr
Im Neustädter Ortsteil Schwaig ist am Mittwoch ein Kranwagen umgestürzt. Der Kranwagen landete in den Vorgärten von zwei Einfamilienhäusern. −Foto: Jochen Dannenberg

Zu einem ungewöhnlichen Unfall ist es am Mittwoch im Neustädter Ortsteil Schwaig gekommen: Ein Kranwagen stürzte in die Vorgärten von zwei Einfamilienhäusern. Der Fahrer des Kranwagens erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt.

Mittags heulte die Sirene

Um 11.37 Uhr heulte die Feuerwehrsirene im Neustädter Ortsteil. Sofort eilten die Feuerwehren von Schwaig und Neustadt zur Unfallstelle in der Birkenstraße, auch Polizei, BRK und Notarzt trafen nur Minuten nach dem Alarm ein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren sperrten sofort die Unfallstelle ab, banden Öle, das aus dem Kranwagen auslief. Sanitäter und Notarzt kümmerten sich um den Fahrer des Lkw, der unter Schock stand.

„Ich wollte gerade zu meinem Schwiegervater zum Mittagessen“, sagte eine Nachbarin. „Da sah ich, wie der Kranwagen umkippte.“ Der Wagen war am Morgen beim Bau eines Einfamilienhauses eingesetzt worden. Der Fahrer hatte den Wagen nur ein paar Meter zurücksetzen wollen.

Kran war nicht eingefahren

Da kam es zum Unfall. Der Fahrer hatte den Kran seines Lkw beim Rückwärtssetzen nicht eingefahren. Dadurch verlor das Fahrzeug sein Gleichgewicht, stürzte um und landete in den Vorgärten von zwei Einfamilienhäusern.

Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Lediglich die Zäune der beiden Grundstücke und die Gärten wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Arbeit auf der Baustelle, für die der Kranwagen eingesetzt war, ging unterdessen weiter.

Weitere Berichte aus der Region Kelheim lesen Sie hier.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Kelheim finden Sie hier.