Erinnerung Kreativste Faschingsbilder ausgezeichnet
Neustadt an der Donau hatte heuer zu einem Wettbewerb aufgerufen. Die schönsten Faschingsbilder wurden nun prämiert.

Neustadt an der Donau.Vergleichsweise ruhig war der Faschingssonntag in Neustadt an der Donau dieses Jahr. Wo sonst verkleidete und feiernde Närrinnen und Narren durch die Stadt zogen, waren dieses Jahr nur – teilweise verkleidete – Spaziergänger unterwegs. Auch auf den Stadtfestball musste dieses Jahr verzichtet werden.

Doch ganz ausfallen sollte die fünfte Jahreszeit in Neustadt an der Donau nicht, ist die Stadt doch eine der Faschingshochburgen im Landkreis. Deshalb hatte die Stadt Neustadt an der Donau zum Fotowettbewerb aufgerufen: Gesucht wurden die lustigsten und kreativsten Schnappschüsse, egal ob Gruppenfoto oder einzelne Narren, ob Erinnerungsfoto oder aktuelle Bilder vom „Fasching dahoam“.
Zahlreiche Einsendungen
Die Beteiligung war groß: Innerhalb einer Woche wurden über hundert Fotos eingeschickt oder auf Facebook und Instagram mit dem #faschinginneustadt gepostet, teilt die Stadt mit. Die Einsendungen kamen zum einen von den bekannten Gruppen, die jedes Jahr beim Faschingszug mitgehen, zum anderen von Familien und Einzelpersonen, die ihre Erinnerungsfotos teilten. Darunter waren neben Bildern aus den letzten Jahren auch einige ältere, geradezu historische Fotos.

Die Prämierung der schönsten Fotos fand am Faschingssonntag statt. Bürgermeister Thomas Memmel gab die Gewinner in einem Facebook Live-Video bekannt. Zusammen mit Werner Reichl, Moderator des Neustädter Faschingsumzugs, waren die drei schönsten Fotos ausgewählt worden: ein Bild einer Bad Gögginger Gruppe, die als goldene und silberne Straßenkünstler verkleidet waren; ein Foto aus dem Jahr 1975 von drei als Indianer und Kaminkehrer kostümierten Kindern; und ein Foto mit einer Gruppe, die als Bäume am Stadtwall in der Herrnstraße verkleidet war. Als Gewinn lädt die Stadt alle, die auf den Siegerfotos zu sehen sind, zu einem Essen ein.
Die Prämierung
-
Wann:
Die schönsten Fotos wurden am Faschingssonntag nachmittags um 16 Uhr ausgewählt.
-
Warum:
In den vergangenen Jahren wurden um diese Zeit die besten Gruppen des Neustädter Faschingszugs ausgezeichnet. Diesmal gab Bürgermeister Thomas Memmel jedoch die Gewinner online bekannt.
Spumantia tanzt online
Genauso wie die aufwendig und kreativ verkleideten Gruppen und kostümierten Narren ist auch die Faschingsgarde Spumantia ein fester und unverzichtbarer Teil des Neustädter Faschingstreibens. Den Gardemarsch der Saison 2021/21 hat die Spumantia dieses Jahr als Video aufgezeichnet – jede Tänzerin bei sich zu Hause. Das Video ist ebenfalls auf der Facebook-Seite der Stadt Neustadt zu sehen.
Im Hinblick auf das nächste Jahr waren sich der Präsident der Spumantia, Matthias Göttl, und Bürgermeister Memmel in ihren Video-Ansprachen einig: In Neustadt sind alle Daumen gedrückt, dass nächstes Jahr wieder ein normaler Fasching – mit Stadtfestball, Umzug und Partys – stattfinden kann.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.