Erweiterungspläne
Kreisbauhof braucht mehr Platz

Der Landkreis Kelheim plant, das Areal in Affecking zu erweitern. Zuvor müssen jedoch baurechtliche Formalien geändert werden

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Blick in den Kelheimer Kreisbauhof in Affecking. Er soll in absehbarer Zeit erweitert werden. −Foto: Beate Weigert

Der Kelheimer Kreisbauhof in Affecking muss über kurz oder lang ausgebaut werden. Im westlichen Bereich des jetzigen Areals soll erweitert werden, um diesen weiterhin „bedarfsgerecht“ nutzen zu können, heißt es von der Pressestelle des Landratsamts auf Nachfrage. Zunächst geht es um einen Grundstückskauf. Konkrete Planungen gibt es laut Kreisbehörde noch nicht.

Um die Erweiterung möglich zu machen, müssen auch erst noch die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Kelheims Stadtrat fällte in seiner Sitzung am Montag den einstimmigen Aufstellungsbeschluss für nötige formale Änderungen im Flächennutzungs- und Landschaftsplan.