Bildung
Kreissparkasse Kelheim bekommt Zuwachs

Mitte August begann die zweieinhalb Jahre lange Ausbildung für neun neue Lehrlinge. Sie kommen aus dem gesamten Landkreis.

24.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Die Vorstandschaft begrüßt neun junge Kollegen am Beginn der Ausbildung. −Foto: Niklas Neumeyer

Aus allen Ecken des Landkreises kommen die neuen Auszubildenden des Kreditinstituts. Vorstandsmitglied Dr. Erich R. Utz freute sich, die neun neuen Lehrlinge persönlich begrüßen zu dürfen. „Heute ist für Sie ein richtungsweisender Tag, der Start in einen neuen Lebensabschnitt: ihre Berufsausbildung!“, so Vorstandsmitglied Dr. Erich R. Utz am Rande der Begrüßung. „Hier bist Du richtig!“, unter diesem Motto gestalten der Ausbilder Georg Fuggenthaler und seine Kollegin Sabine Ruhland die nächsten Wochen, Monate und Jahre, so die Presseinformation der Kreissparkasse Kelheim. Gleich zu Beginn lernen die frischen Sparkassler alle Geschäftsstellen ihrer Gebietsdirektionen kennen.

Die internen Abteilungen, wie zum Beispiel Depot, Verwaltung, Marketing und Zahlungsverkehr folgen dann abwechselnd, während der gesamten Lehrzeit. Zu jeder beruflichen Ausbildung gehört eine schulische Ausbildung: Die Berufsschule für die Bankkaufleute befindet sich in Kelheim. Folgende Auszubildende kommen aus Abensberg: Graishta Dijellza, Piendl Marcel, Ursino Fabiana, und aus Kelheim/Riedenburg kommen Piskovic Marija, Radoncic Sejla, Schranner Julia. Aus Mainburg kommen: Düzgün Meliha, Lewandowska Wiktoria und Jessica Ruppert. Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2022 läuft bereits. Informationen sind in jeder Sparkassenfiliale oder im Internet verfügbar.