Veranstaltung
Kuchlbauers Ostermarkt ist abgesagt

Wie schon 2020 entfällt der Ostermarkt auch 2021 in Abensberg. Die Brauerei reagiert auf das Infektionsgeschehen.

27.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Der Ostermarkt, der sich eigentlich um das Kuchlbauer Kunsthaus schmiegt, wird auch 2021 nicht stattfinden. −Foto: Anton Mirwald/Anton Mirwald

Die Weissbierbrauerei zum Kuchlbauer sagt den vom 24. März bis 5. April 2021 geplanten Ostermarkt auf dem Brauereigelände in Abensberg ab. „Der Veranstalter hat diese Entscheidung getroffen, um die Gefahr der stärkeren Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2/COVID-19) so gering wie möglich zu halten“, teilt die Brauerei am Mittwoch per Pressemitteilung mit.

Es ist die erste Großveranstaltung 2021 im Landkreis – 2019 kamen noch rund 130 000 Besucher deswegen in die Babonenstadt –, die wiederholt der Pandemie zum Opfer fällt. Schon 2020 konnte der Markt nicht stattfinden, wurde Anfang März auf Anraten des RKI kurzfristig gecancelt.

Die Brauerei Kuchlbauer begründet die diesjährige Absage „mit der Verantwortung gegenüber dem Landkreis Kelheim sowie der Gesundheit deren Bewohner, aller potenzieller Besucherinnen und Besucher als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens“. Die Brauerei betont zudem, dass sie die Absage „insbesondere auch für die zahlreichen und zumeist langjährig bei Ostermarkt oder Turmweihnacht aktiven Ausstellerinnen und Aussteller sehr bedauert“, als privatwirtschaftliches Unternehmen sei eine Durchführung in diesem Jahr jedoch unter den bestehenden Rahmenbedingungen und der noch nicht vorhersehbaren Entwicklungen nicht möglich.

Nach dem Ostermarkt 2020 sowie der Turmweihnacht 2020 ist es für die Abensberger Brauerei die dritte Großveranstaltung in Folge, die pandemiebedingt nicht stattfinden kann. Es ist zu befürchten, dass der Ostermarkt nur den Anfang eines Absagereigens von Veranstaltungen im Landkreis bilden wird. (nb)