Kommunalpolitik
Kulthafen, Kindergarten und Kommandanten

In der vergangenen Kelheimer Stadtratssitzung am Montag, 27. September, waren auch diese Aspekte Thema.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Am Montag, 27. September, tagte Kelheims Stadtrat. −Foto: Beate Weigert

SPD-Stadträtin Maria Meixner fragte Montagabend, 27. September, im Stadtrat nach, was aus der in Verbindung mit einem von der CSU favorisierten Kindergarten-Neubau bei der Grundschule Nord angekündigten Verkehrszählung geworden ist und was die sommerliche Veranstaltungsreihe „Kulthafen“ die Stadt gekostet habe.

In allen Fällen werde es bald Zahlen respektive Infos geben, entgegnete Bürgermeister Christian Schweiger. Die Verkehrszählung stehe am Montag, 4. Oktober, im Bauausschuss auf der Tagesordnung, zum Kindergarten soll es bald - zumindest für die Stadträte eine nichtöffentliche Info geben. Die Zahlen zum Kulthafen würden in der Hauptausschuss-Sitzung am 11. Oktober präsentiert.

In der Sitzung wurden auch Stausackers Feuerwehr-Kommandanten bestätigt. Vor gut zwei Wochen hatte die Mitgliederversammlung stattgefunden. Der bisherige 1. Kommandant Johann Steinbeck wurde im Amt bestätigt. In den kommenden sechs Jahren steht ihm der neu gewählte Tobias Hollmann als Stellvertreter zur Seite.

Vorausgesetzt: Er kann innerhalb der kommenden zwölf Monate das erfolgreiche Absolvieren der Lehrgänge „Gruppenführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“ nachweisen, hieß es in den Sitzungsunterlagen.