Kulturhafen
„KultHafen“ startete mit Festakt

Kelheim feiert 175 Jahre Ludwig-Donau-Main-Kanal. Hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen zum Fest.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Heike Krieger-Heindl
Dr. Wolf Kulke vom Stadtarchiv zeigte über 100 historische Aufnahmen beim Festakt zum Kulthafen. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Schöner hätte der Festakt am Freitagabend für die Veranstaltungsreihe „KultHafen“ gar nicht sein können. Die Wolken lösten sich wie von Zauberhand und die Sonne strahlte über Kelheim. Von der Bühne klang angenehme Jazz-Musik vom Bernewitz Quintett. Viele hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung der Stadt Kelheim gefolgt.

Constantin Sadgorski vom Wasserwirtschaftsamt betonte dabei, dass die Erhaltung des alten Alten Hafens zu den schönsten Aufgaben des Wasserwirtschaftsamtes gehöre, da es ihr älteste Bauwerk sei. Im Anschluss präsentierte Stadtarchivar Dr. Wolf Kulke die spannende 175-jährige Geschichte des Ludwig-Donau-Main-Kanals mit faszinierenden historischen Bildern auf Großbildleinwand „openair“ direkt am Alten Kanalhafen.

Dabei war viel Historisches über Kelheim zu erfahren. Der alte Kelheimer Kanalhafen liegt direkt an der Schleuse 1 des Ludwig-Donau-Main-Kanals, der die Donau mit dem Main und damit das Schwarzmeergebiet mit der Nordsee verband. Bis Bamberg hatte der Kanal 100 Schleusen.

ATSV Ringer Frühschoppen:Boarisch beinand:
Um 10 Uhr werden bei einem kühlem Getränk und einer Brotzeit mit frischen Bretzeln und Weiße Videos von zurückliegenden Kämpfen auf der Großleinwand gezeigt. Zudem gibt es eine Vorstellung des neuen Kaders. Der Eintritt ist frei.Ab 13 Uhr, Bayerisches Lebensgefühl für Jung und Alt mit der Stadtkapelle Kelheim, Tanz, Spiele und Überraschungen. Die Schuhplattler- und Volkstanzgruppe Donaugau zeigt Ihr Können unter Begleitung der Trachtlermusi Mainburg. In lebenden Werkstätten werden alte Handwerkstechniken und Brauchtumsarbeit vorgeführt. Ein Kinderprogramm mit „Alte Spiele – neu entdeckt“ und „Quer durchs Brauchtumsjahr“ wird unsere kleinen Besucher begeistern. Herzliche Einladung zum Zuschauen oder Mitmachen. Eintritt frei.

Das Team des Fairtrade Ladens aus Kelheim verwöhnte die Gäste mit erlesenen Rot- und Weißweinen und wem mehr nach einem kühlem Bier war, konnte dies von der Brauerei Frischeisen genießen. Nach dem offiziellen Teil wurde der Geburtstag des Hafens noch ausgiebig gefeiert. Ein ausführlicher Bericht folgt.