Wohltätigkeit
Kuno hieß wieder der Sieger

Das Charity-Golfturnier des Clubs Bad Abbach-Deutenhof hat der Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern 8.000 Euro gebracht.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Sieger und Organisatoren : Ruth Wagenhäuser, Lukas Laske, Andreas Pöllinger, Hermann Wagenhäuser, Marietta Lehmkuhl und Prof. Dr. Michael Nerlich (von links). −Foto: Josef Eder

Über weitere 8000 Euro darf sich Kuno (Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern) freuen. Diese stolze Summe wurde bei der 18. Auflage des zwischenzeitlich legendären Einladungsturniers erzielt. 104 Teilnehmer schlugen beim Turnier des Golfclub (GC) Bad Abbach-Deutenhof auf den abwechslungsreichen Bahnen des 18-Loch-Championship-Kurses (Par 72) ab. Kanonenstart war um 13 Uhr. Der Sieger nach fünfstündiger Spielzeit hieß wie in all den Vorjahren Kuno. Das erste Brutto und damit auch der Kuno-Pokal ging an Ruth Wagenhäuser, Clubpräsident Professor Hermann Wagenhäuser, Andreas Pöllinger und Lukas Laske (alle GC Bad Abbach). Die Nettosieger waren Christian Langer (GC München West), Laura Schindlmayr (GC Starnberg), Horst Frohn, Teresa Kuhn (beide Bad Abbach). Das Charity-Golfturnier war erneut das gesellschaftliche Ereignis. Viel Spaß hatten alle, bei dem, wie immer von Maritta Lehmkuhl, ausgezeichnet organisierten Turnier. Der Platz sei wie immer in einem hervorragenden Zustand, bestätigten alle Mitspieler die Aussage von Professor Dr. Michel Nerlich.

„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ lautet das Motto von Lehmkuhl. Die quirlige Organisatorin hatte viele Preise für die reich bestückte Tombola organisiert. Das Bier, es ist das Original Gillamoos-Festbier, war vom Abensberger Hofbräu Josef Neumeyer gestiftet. Alle Speisen hatte das Powergirl wieder mit Helferinnen, unter anderem mit Melanie Breinlinger und Andrea Würdinger, zubereitet. „Es wurden auch Kaffee und selbst gebackene Kuchen angeboten“, hob die mit viel Herzblut für die Sache organisierende Lehmkuhl hervor. Im Laufe des Abends war sie schon wieder unterwegs, Spieler und Sponsoren für das 19. Turnier im September 2022 zu akquirieren. Kuno ist im ostbayerischen Raum eine Erfolgsgeschichte. Alle Turniere erbrachten in Summe circa 80.000 Euro. Der GC Bad Abbach - Deutenhof ist ein fester Partner für diese Benefizveranstaltung zugunsten der Kuno-Stiftung. Aus den Spendenmitteln werden Ausgaben außerhalb des Krankenkassenbudgets bezahlt.