Abfallwirtschaft
Landkreis Kelheim startet „Ramadama“

Im August ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, Müll zu sammeln und zu entsorgen. Mit der Aktion geht ein Wettbewerb einher.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Nicole Nagel, Cleanup Langquaid, Richard Restle (r.), Kommunale Abfallwirtschaft, Landrat Martin Neumeyer (2. v. l.) und Herbert Blascheck, Bürgermeister aus Langquaid, stellten die Aktion vor. −Foto: Lukas Sendtner, Landratsamt Kelheim

Der Landkreis Kelheim startet eine Ramadama-Aktion, inklusive Fotowettbewerb, teilte die Pressestelle des Landratsamtes der Redaktion mit. Landrat Martin Neumeyer und Richard Restle, Sachgebietsleiter der Kommunalen Abfallwirtschaft, stellten die Initiative in Langquaid vor.

Den gesamten Monat August werden alle Menschen im Landkreis Kelheim gebeten, Müll, der einfach in der Natur entsorgt wurde, aufzuheben und danach zu trennen und in Mülltonnen zu werfen. Teil der Aktion ist auch ein Fotowettbewerb. Wer den Müll sammelt, sich dabei selbst fotografiert, fotografieren lässt oder den Abfall ablichtet, hat zudem die Möglichkeit an einem Fotowettbewerb des Landkreises Kelheim teilzunehmen und Preise zu gewinnen.

Das Foto mit dem Hashtag #wirsindmüllhelden auf Facebook oder Instagram hochladen. Alternativ ist auch die Zusendung des Fotos per E-Mail an abfallwirtschaft@landkreis-kelheim.de möglich. Jede Person, die ein Foto aufgenommen und hochgeladen beziehungsweise eingeschickt hat, kommt in den Lostopf. Unterstützt vom klimaneutralen Unternehmen Bavarian Caps aus Kelheim vergibt der Landkreis Kelheim hochwertige Preise. Die Gewinner dürfen sich über je ein Cap freuen, das aus Bio-Baumwolle produziert wurde. Durch eine Ziehung werden drei Gewinner bestimmt. Ein vierter Gewinn geht an das schönste Foto, das von einer unabhängigen Jury ausgewählt wird. Dieses Foto wird, das Einverständnis des Fotografen vorausgesetzt, als Titelbild den Abfallentsorgungsplan 2022 des Landkreises zieren. Mit der Ramadama-Aktion möchte der Landkreis Kelheim das Umweltbewusstsein innerhalb der Bevölkerung stärken.

Alle Teilnehmer können den gesammelten Müll im August in einem der sieben Wertstoffzentren kostenfrei abgeben, nachdem sie ihn zuvor getrennt haben. Alternativ ist es auch möglich, den gesammelten Müll in der eigenen Restmülltonne zu entsorgen. „Restmüllsäcke, die dafür benötigt werden, haben wir auf Lager und stellen Sie auf Nachfrage zur Verfügung. Interessierte können die Säcke im Landratsamt Kelheim, Donaupark 12 bei der Kommunalen Abfallwirtschaft abholen.“, sagte Richard Restle von der Kommunalen Abfallwirtschaft. Die Ramadama-Aktion mit dem Fotowettbewerb ist auf den Landkreis Kelheim begrenzt, sie läuft vom 1. bis 31. August. Mitmachen kann jede/r Bürger/in des Landkreises Kelheim ab einem Alter von 18 Jahren. Durch den #wirsindmüllhelden bzw. den Versand an die genannte E-Mail-Adresse versichert der Bürger, den Müll auf öffentlichen Plätzen im Landkreis Kelheim gesammelt zu haben. Er erklärt sich somit bereit, an der Verlosung teilzunehmen. Anhand der Fotos wählt der Landkreis die schönsten Aufnahmen aus, die er für weitere Zwecke verwenden möchte. Das Einverständnis des Fotografen natürlich vorausgesetzt. Weitere Informationen zum Thema stehen auf der Homepage www.landkreis-kelheim.de/meta/datenschutz/, unter der E-Mail-Adresse datenschutz@landkreis-kelheim.de oder unter der Telefonnummer (09441) 2071121.