Corona
Landkreis Kelheim testet an Ostertagen

Das Testangebot wird mit Hilfe der Goldbergklinik und Ehrenamtlichen ausgebaut. Nur am Ostermontag finden keine Tests statt.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
An drei festen Standorten im Landkreis sind künftig Schnelltests möglich. −Foto: Christoph Soeder/dpa

Der Landkreis Kelheim baut sein Corona-Testangebot mit Hilfe der Goldbergklinik und ehrenamtlichen Einsatzkräften des Roten Kreuzes aus. Künftig können die Bürger an drei festen Standorten Schnelltests und PCR-Tests machen lassen. Zusätzlich installiert das BRK weitere Teststationen, die abwechselnd tageweise öffnen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt Kelheim.

Wer sich testen lassen möchte, muss einen Termin vereinbaren, entweder online auf www.corona-keh.de oder Tel. (0 94 41) 2 07 72 11. Beim Termin ist der Personalausweis vorzuzeigen. Zudem wird gebeten, Termine nicht an mehreren Teststellen zu reservieren, weil das Kapazitäten blockiere.

„Schon bald können wir in jedem Teil des Landkreises Corona-Tests durchführen. Somit entlasten wir auch viele Menschen: Fahrtwege zu den Testzentren und -stationen werden kürzer. Zudem können Termine flexibler vergeben werden“, sagt Landrat Martin Neumeyer. „Als ehrenamtliche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes unterstützen wir den Kampf gegen die Corona-Pandemie und sind Hand in Hand mit dem Landratsamt und der Goldbergklinik für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Einsatz“, sagt „Bernhard Steffel, Kreisbereitschaftsleiter des Roten Kreuzes.

Angebot: Verhalten:
Seit 8. März haben alle Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche in den Testzentren und -stationen des Landkreises Kelheim, bei Hausärzten und bei sieben Apotheken im Landkreis.Wer mit dem Schnelltest positiv getestet wurde, sollte das Ergebnis mit einem PCR-Test überprüfen lassen. Wer negativ getestet wurde, sollte trotzdem weiterhin die AHA-Regeln beachten.

Zusätzlich testet der Landkreis Kelheim auch an den Osterfeiertagen: Am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag in Kelheim von 9 bis 16 Uhr, in Mainburg von 10 bis 15 Uhr. Lediglich am Ostermontag finden keine Tests statt.

Stationäre Testzentren befinden sich von Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr für PCR- und Schnelltestsin Kelheim am Parkplatz der Goldbergklinik, Anfahrt über den Traubenweg; in Mainburg ab 6. April, 10 bis 15 Uhr, für PCR- und Schnelltests am Parkplatz der Ilmtalklinik, Anfahrt über die Zieglerstraße; in Bad Gögging ab 12. April, 10 bis 15 Uhr für PCR- und Schnelltests in der Heiligenstädter Straße zwischen den Parkhäusern.

Teststationen des Roten Kreuzes befinden sich in Mainburg ab 12. April, montags 18 bis 21 Uhr für Schnelltests am Parkplatz der Ilmtalklinik, Anfahrt über Zieglerstraße, gleicher Raum wie Testzentrum; in Bad Gögging ab 6. April dienstags von 18 bis 21 Uhr für Schnelltests in der Heiligenstädter Straße zwischen den Parkhäusern, gleicher Raum wie Testzentrum; in Bad Abbach ab 31. März im Kurhaus, mittwochs 18 bis 21 Uhr für Schnelltests; in Riedenburg ab 8. April in der Dreiburgenhalle donnerstags 18 bis 21 Uhr für Schnelltests; in Langquaid ab 9. April im Skiclub, Bahnallee 2, freitags 18 bis 21 Uhr für Schnelltests; in Painten ab 9. April in der Turnhalle, Hemauer Straße 7, freitags 18 bis 21 Uhr für Schnelltests; in Abensberg ab 10. April im Jobcenter samstags 10 bis 18 Uhr für Schnelltests.