Veranstaltung
Langquaid organisiert einen Familientag

Am Sonntag können alle Altersgruppen eine schöne Zeit rund um den historischen Marktplatz genießen.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Die Bronzezeit wird beim Familientag unterhaltsam nahe gebracht. −Foto: Brigitte Kempny-Graf

Am Sonntag, 19. September, bietet der Markt Langquaid als Abschluss der Aktionswochen „Sommer im Markt“ von 11 bis 17 Uhr erstmals einen Familientag an, berichtet eine Sprecherin vom Markt Langquaid. Hier dürfen sich alle Generationen auf einen bunten Sonntag freuen, der rund um den, für den Straßenverkehr gesperrten, historischen Marktplatz wieder allerhand bietet: Geöffnete Geschäfte und Einrichtungen wie die Marktbücherei, mit Bücherflohmarkt, die historischen Ausstellungen und ab 13 Uhr das Jugendzentrum Tacheles. Studenten der Vor- und Frühgeschichte der Universität Regensburg werden außerdem in einem einzigartigen Projekt im Rahmen der Ausstellung „4000 Jahre versteckt – der Schatz von Langquaid“ im Rathaus-Innenhof zeigen: „Wieviel Frühbronzezeit steckt noch in uns?“ Vielseitige Mitmachstationen und Ausprobiermöglichkeiten laden Kinder und Erwachsene dazu ein, zu entdecken, wie das Leben in der Frühbronzezeit aussah.

Was mache ich mit einem Spangenbarren? Schmecken uns Kekse aus bronzezeitlichen Zutaten? Und wie haben die Menschen damals ihr Leben gestaltet? Gab es ein Multi-Tool, wie das heutige Handy oder vormalige Schweizer Taschenmesser, das jeder dabei haben sollte? Und wie bereiteten die Angehörigen einem Verstorbenen den Übergang ins Jenseits? Dies sind nur einige Fragen, die hier beantwortet werden. Nachwuchsarchäologen erläutern außerdem vor Ort ihre Detektivarbeit und präsentieren die bisherigen Forschungserkenntnisse. Die Geschichte von der Wittelsbacher Marktgründung bis heute kann von der ganzen Familie auf interessante Weise erkundet werden. Zum einen im „Hotspot der Geschichte im Kastnerhaus - Ein Jahrtausend Markt Langquaid“, der zum Familientag sogar noch um eine kleine Sonderausstellung erweitert wird. Familien mit Kindern bis zu zehn Jahren sind eingeladen, den neuen Actionbound, die digitale Schnitzeljagd für den Marktplatz von Langquaid, auszuprobieren. Einfach herunterladen und los geht das Suchspiel für die ganze Familie. Den QR-Code und eine kurze Einführung gibt es zwischen 13 und 15 Uhr in der Ausstellung im Kastnerhaus.

Neben den verkaufsgeöffneten Geschäften sorgt zudem eine kleine Auswahl besonderer Stände für ein außergewöhnliches Angebot. Zum Familieneinkaufstag gehört natürlich auch Verweilen und Genießen in der örtlichen Gastronomie, die mit Leckerem aufwartet. Einkauf in Langquaid heißt, bis einschließlich 19. September auch nochmal kräftig Bonuspunkte sammeln! Denn die Bonusheftaktion läuft bis zu diesem Tag. Die gefüllten „Sommer im Markt“-Bonushefte können bis Mittwoch 22. September im Rathaus abgegeben werden. Lukrative Preise winken! Dies auch bei einem Familienquiz zur Geschichte, das in den geöffneten Geschäften aufliegt. Der traditionelle Zwetschgenmarkt kann aufgrund der aktuellen Situation noch nicht veranstaltet werden. Mit dem Familientag hat sich der Markt aber eine sehr schöne Alternative einfallen lassen. Es versteht sich, dass in Geschäften, Einrichtungen und Gastronomie die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten sind, so auch in den Ausstellungen, im Jugendzentrum und in der Marktbücherei die 3G-Regel.