Nachruf
Langquaid trauert um Tennis-Pionier

Der Gründungsvorsitzende des TC Langquaid ist im Alter von 86 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt. −Foto: Swen Pförtner/picture alliance / Swen Pförtner/dpa

Der Tennisclub Langquaid trauert mit seinen Mitgliedern um seinen Gründungsvorsitzenden Ludwig Wildenauer, der vergangenen Sonntag im Alter von 86 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist. Die Nachricht vom Tod des „Luggi“, wie er genannt wurde, verursachte auch in Kreisen der Langquaider Tennisfreunde große Trauer und tiefes Mitgefühl mit seinen Hinterbliebenen. Die Trauerfeier hat bereits am Freitag in St. Stephan in Oberleierndorf im engsten Familienkreise stattgefunden, berichtet Martin Zeilhofer.

Der gebürtige Oberleierndorfer zählte zu den 48 Gründungsmitgliedern des Clubs, der am 10. Oktober 1979 im Hotel „Zur Post“ aus der Taufe gehoben wurde. Einstimmig wurde er damals zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bereits im Herbst 1980 waren auf dem Gelände neben der Volksschule vier Sandplätze geschaffen. Unter Ludwig Wildenauers Führung entwickelte sich bereits in der Gründerzeit ein reges sportliches und gesellschaftliches Leben. Dieses wurde durch ein 1982/1983 gebautes Sportheim noch weiter gefördert. Der Andrang zum Tennisclub war damals so groß, dass zeitweise ein Aufnahmestopp verhängt wurde.

1983 übergab Ludwig Wildenauer den fast schuldenfreien Verein an Erwin Schwarz. Die Grundlage für den in Langquaid etablierten Verein hatte eine Mannschaft um Vorsitzenden Ludwig Wildenauer geschaffen, der bis zu seinem letzten Erdentag „seinem“ Tennisclub verbunden blieb.