Finanzen
Langquaider Marktrat justiert den Haushalt nach

26.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:47 Uhr
Der Markt Langquaid muss einen weiteren Kredit in Höhe von 900.000 Euro aufnehmen. −Foto: Pleul, dpa

Die Tartanlaufbahn des Schulsportzentrums, der Jahresabschluss des Wasserwerks und eine Nachtragshaushaltssatzung: Mit diesen Themen haben sich die Langquaider Markträte in ihrer jüngsten Sitzung befasst.

Die Nachtragshaushaltssatzung war erforderlich geworden, da der Markt für 900.000 Euro eine landwirtschaftliche Fläche erwerben will. Dafür muss ein höherer Kredit aufgenommen werden. Der Markt denke zukunftsorientiert und versuche, dieses Grundstück zu einem späteren Zeitpunkt gegen Bauland zu tauschen, sagte Bürgermeister Herbert Blascheck.

Geringer Wasserverlust

Die Kreditaufnahme steigt somit in diesem Jahr auf 1,92 Millionen Euro. Wie Blascheck in der Sitzung informierte, wurden 2022 auch rund 1,7 Millionen Euro an Krediten zurückbezahlt.

Es sei gängige Praxis, landwirtschaftliche Flächen gegen Bauland zu tauschen, sagte der Bürgermeister im Nachgang zur Sitzung. Immer wenn sich die Möglichkeit biete, größere landwirtschaftliche Flächen zu erwerben, greife der Markt zu.

Freie Bauplätze gibt es in Langquaid derzeit nicht. Im neuen Baugebiet „Huberbräukeller“ waren die Flächen innerhalb kürzester Zeit vergeben. Mittlerweile werden die ersten Häuser gebaut. Insgesamt sollen auf dem 47.000 Quadratmeter großen Areal 32 Einfamilienhäuser, 80 Wohnungen sowie Büros und Flächen für nichtzentrumsrelevanten Einzelhandel entstehen.

Wie der Bürgermeister in der Sitzung weiter informierte, hat der Bayerische Kommunale Prüfungsverband den Jahresabschluss 2021 für das Wasserwerk des Marktes erstellt. Die Bilanzsumme beträgt rund 1,53 Millionen Euro. Der Jahresverlust liegt bei knapp 14.000 Euro. Im vergangenen Jahr wurden rund 208.000 Kubikmeter Wasser gefördert, knapp 191.000 Kubikmeter davon wurden verkauft. Der Wasserverlust liegt bei acht Prozent, was sehr gering sei, sagte Blascheck und verwies auf das gute Rohrnetz des Marktes. Auffällig sei, auch wenn Langquaid wachse, steige der Wasserverbrauch im Markt nicht in gleichem Maße. „Die Bürger gehen sorgsam mit Wasser um.“

Linien kaum erkennbar

Die Markträte befassten sich in ihrer Sitzung auch mit dem Sportzentrum an der Franziska-Obermayr-Schule. Die Tartanlaufbahn muss saniert werden. Wie Blascheck sagte, sei die Bahn aufgrund langjähriger Nutzung sowie durch die Witterungseinflüsse verschlissen, der Kunststoffbelag sei tiefgründig verschmutzt und die aufgebrachten Linien und Markierungen seien stark abgenutzt und teilweise kaum mehr erkennbar.

Das Bauamt rechnet für die Sanierung mit Kosten von rund 65.000 Euro. Nun sollen entsprechende Angebote bei Fachfirmen eingeholt werden.