Ensemble
Langquaider Popchor wählte neu

Der alte und neue Vorsitzende des Chors ist Matthias Reiser. Alle Posten im Vorstand konnten wieder besetzt werden.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Die Vorstandsmitglieder des Ensemble MarCanto mit Chorleiter Hans-Martin Gräbner (sitzend) nach der Wahl −Foto: Matthias Reiser

Mit coronabedingter Verspätung fand im Oktober die Jahresversammlung des Langquaider Popchors Ensemble MarCanto statt, wie ein Mitglied des Ensembles berichtet. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen konnten erfreulicherweise alle Ämter ohne Probleme besetzt werden. Der alte und neue Vorsitzende ist Matthias Reiser, seine Stellvertreterin ist Michaela Zwerger, die bisherige Stellvertreterin Nina Vogt wechselte auf den Posten der Kassenwartin. Ebenfalls neu im Gremium sind Andrea Nerl-Reiser (Schriftführerin) und Bianka Schnabel (Medien und Design). Komplett wurde das Vorstandsteam durch Manuela Zachmayer, die sich in Zukunft um die Noten kümmert. Die Kassenprüfung liegt in den Händen von Silvia Knüpfer-Heißenhuber und Heidi Köglmeier. Auch über den Vorstand hinaus engagieren sich viele weitere Chormitglieder und übernehmen organisatorische Aufgaben und Bereiche.

Dem Zusammenhalt im Chor konnte selbst die Pandemie nicht wirklich etwas anhaben. Neben zwei sogenannten Kachelvideos, bei denen die jeweils zu Hause gefilmten und aufgenommenen Sequenzen zusammengefügt worden waren, haben sich Chormitglieder auch während des Lockdowns online zu wöchentlichen Stammtischen getroffen. Als im Sommer das Proben wieder mit Abstand möglich war, durften die MarCantos dankenswerterweise das Cabrizio in Offenstetten nutzen. Seit Mitte Oktober sind nun wieder Proben im eigenen Probenraum im Langquaid möglich.

Auch einige neue Mitglieder haben sich dem Chor angeschlossen, der nun intensiv für Frühjahrskonzerte 2022 probt. Interessenten, besonders in den Männerstimmen, die schon immer mal das Singen von aktuellen Popsongs, schwungvollen Oldies, gefühlvollen Balladen oder auch etwas schrägeren Nummern in einem groovigen Popchor ausprobieren wollen, können sich gerne an Vorstand Matthias Reiser (vorstand@ensemble-marcanto.de) wenden. „Wir freuen uns über jede und jeden Neuen.“ versichert Reiser. „Schließlich wollen wir das herzliche Willkommen, das uns damals im Chor empfangen hat, genauso weitergeben.“ ergänzt Zwerger.