MyMz
Anzeige

„Langquasia“ war fest in Narrenhand

Tausende von Maschkerer eroberten am Faschingssonntag „Langquasia“. 40 Wägen und 20 Fußgruppen sorgten für Stimmung.
Von Heike Heindl

Die „Lucky Girls“ aus Langquaid zogen mit ihren Kostümen die Blicke auf sich. Alles Handarbeit, erklären die kreativen Damen. Fotos: Heindl
Die „Lucky Girls“ aus Langquaid zogen mit ihren Kostümen die Blicke auf sich. Alles Handarbeit, erklären die kreativen Damen. Fotos: Heindl

Langquaid.Von Wikingern über Glücksbärchen, falschen Nonnen, Playboy-Häschen und Zauberern aus Harry Potter bis zu den Elben aus dem Herr der Ringe war in Langquaid beim Umzug alles geboten. Die Maschkerer kamen zu Tausenden und feierten ab 13.30 Uhr ausgelassen am Marktplatz. Doch bevor die Gruppen gegen 14 Uhr am Bahnhofsgelände starteten, wurde es auf der Marktplatzbühne spacig. Gut eine halbe Stunde zeigten hier die „Bachler FaschingsFreunde“ außerirdisches.

Die Moderatoren Niklas Neumeyer und Herbert Blascheck.
Die Moderatoren Niklas Neumeyer und Herbert Blascheck.

Gegen 14 Uhr übernahmen die Moderatoren Bürgermeister Herbert Blascheck und Niklas Neumeyer die Bühne und begrüßten die vorbeiziehenden 40 Motivwägen und 20 Fußgruppen. Nicht nur auf den Wägen herrschte eine Bombenstimmung. Auch die närrischen Besucher waren in bester Laune.

Eine große Gruppe an Schlümpfen aus Hohenthann trug ihre Graniniflasche, gefüllt mit „Sex on the Beach“, gegen den ersten Durst um den Hals. „Fasching is‘ einfach nur geil“, meinte einer der Schlümpfe, der inkognito bleiben wollte.

Weitere Bilder zum Umzug finden Sie hier:

Faschingsumzug in Langquaid 2020

Eine weitere Truppe in pinkfarbenen Häschen-Outfit kam aus einer Seitengasse. Andreas aus Unterlaiching erklärte: „Wir mussten so gehen, da es kein anderes Kostüm in unserer Größe gab.“

Ein besonders auffälliges Kostüm trugen die „Lucky Girls“ und ein „Lucky Boy“ aus Langquaid. Sie präsentierten lebendige Pianos.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht