Leichtathletik
Laufgruppe trainierte zehn Wochen lang

Der TSV Langquaid startete im Juni eine „Lauf 10 Gruppe“. Alle Teilnehmer freuten sich beim Abschlusslauf über ihren Erfolg.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Max Kandler, Ricola Breundl, Walter Hruschka, Marianne Stiglmaier, Michaela Wocheslander und Sabine Bidlingmeyer trainierten mit dem offiziellen 10-Wochen-Plan für den Lauf. −Foto: Richard Stiglmeyer

Auch im zweiten Jahr der Pandemie startete die Abteilung Leichtathletik des TSV Langquaid eine „Lauf 10 Gruppe“, berichtet der TSV Langquaid. Laufbegeisterte Männer und Frauen und solche die es einmal werden sollten, starteten ihr Training im Juni auf dem Sportplatz der Schulsporthalle in Langquaid. Unter der Leitung von Übungsleiterin Sabine Bidlingmeyer traf man sich jede Woche montags und mittwochs, um nach dem Trainigsplan der Universität München zu trainieren. Max Kandler unterstützte alle Teilnehmer tatkräftig und unermüdlich. Die Wochenenden gestalteten die Teilnehmer individuell, in dem sie die Trainingseinheiten des offiziellen Zehnwochen-Planes absolvierten, eine Wanderung oder eine Fahrradtour unternahmen. Bereichert wurde das Fitnesstraining durch einen Newsletter des Bayrischen Fernsehens.

Hier gibt es die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der TU München vom Team um Professor Martin Halle, Tipps zur körperlichen und mentalen Fitness, zur allgemeinen Gesundheit und zur Ernährung. In Langqaid umfasste jede Trainingseinheit ein Stunde Bewegung, in der neben dem Laufen auch die Mobilisierung und das Dehnen sowie Kraftübungen ihren festen Platz hatten. Nach einigen Wochen wurden die Übungseinheiten am Waldstadion in Langquaid fortgeführt. Dort joggten und walkten die Teilnehmer im Intervalltraining in zwei Gruppen, so dass die Läufer sich individuell belasten konnten. Zum Abschluss traf man sich zum Dehnen und Kräftigen und zum Austauschen. Das Finale in diesem Jahr war der „10-Kilometer-Lauf“ am 24. September. Er führte auf urigen Wegen in Langquaid durch die abwechslungsreiche Gegend um das Waldstadion. Alle konnten die zehn Kilometer ohne Pause durchlaufen und wurden anschließend mit einer Urkunde belohnt. Für das Lauf10-Training im nächsten Jahr freut sich Sabine Bidlingmeyer schon auf eine neue Gruppe und Max Kandler bietet jeden Montag und Mittwoch einen zwanglosen Lauftreff an, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.