Feuerwehr
Lehrgang wurde erfolgreich abgeschlossen

Die Landkreisfeuerwehr Kelheim führte den zweiten Maschinenlehrgang 2021, in Bad Abbach durch.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
17 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. −Foto: Christian Knott/Kreisbrandmeister

In der Zeit vom 31. August bis 11. September führte die Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Knott den zweiten Maschinistenlehrgang im Jahr 2021 durch. Dieser fand bei der Feuerwehr in Bad Abbach statt. 17 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus den Freiwilligen Feuerwehren Abensberg, Bad Abbach, Irnsing, Kelheim, Langquaid, Mainburg, Mitterfecking, Neustadt an der Donau, Peising, Teuerting und der Werkfeuerwehr Kelheim Fibres, nahmen daran teil.

Wie der Pressesprecher des Landkreises Kelheim mitteilt, wurde an vier Abenden wochentags und an zwei Samstagen, das Fachwissen für Maschinisten vermittelt und die Handhabung der Feuerlöschkreispumpen geschult. Inhaltlich sind beispielsweise die Inbetriebnahme und der Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen und anderer Geräte, wie Stromerzeuger und Tauchpumpen, zu nennen. Am zweiten Samstag, errichteten die Teilnehmer zudem eine Wasserförderleitung, durch Bad Abbach hindurch. Den Lehrgangsabschluss bildete eine theoretische Prüfung, bei der die Feuerwehrmänner und die Feuerwehrfrau das erlernte Wissen unter Beweis stellen mussten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Brunner und Lehrgangsleiter Christian Knott entgegengenommen.